#AusbildungKlarmachen - Aktionstage nutzen

08.03.2019 00:00

Pressemitteilung der Arbeitsagentu Pirna

Agentur für Arbeit Pirna und Jobcenter Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beteiligen sich an der bundesweiten „Woche der Ausbildung“.

Vom 11. bis 15. März 2019 findet bundesweit wieder die Woche der Ausbildung statt. Dabei stehen die Themen Berufswahl und Ausbildungsstellenvermittlung im Mittelpunkt.

„Wir wollen die Woche nutzen, um Arbeitgeber und Jugendliche für die betriebliche Ausbildung zu begeistern. Betriebe setzen für ihren zukünftigen Fachkräftebedarf am besten auf die eigene Ausbildung. Im dualen Ausbildungssystem wird bereits während der Lehre eine Bindung an das Unternehmen aufgebaut. So bestehen gute Chancen, dass der dringend benötigte junge Nachwuchs bei den Betrieben in der Region bleibt. Zudem können junge Menschen mit einer betrieblichen Ausbildung solide ins Berufsleben starten und besitzen eine gute Grundlage für ihre weitere berufliche Entwicklung“, informiert die Arbeitsagenturchefin, Gerlinde Hildebrand.

Egal, ob der Beruf schon feststeht, oder ob Jugendliche noch unentschieden sind, die Berufsberatung der Arbeitsagentur begleitet junge Menschen beim Start in die Ausbildung und berät persönlich, individuell, neutral und kostenfrei.

Vor allem Mädchen und Jungen, die ihren Ausbildungsvertrag noch nicht in der Tasche haben, sollten sich auch über berufliche Alternativen und freie Lehrstellen informieren. Ein aktueller Überblick über freie Ausbildungsstellen in der Region wird regelmäßig im Internet veröffentlicht: www.arbeitsagentur.de/pirna -> Ausbildung und Studium -> Ausbildungsangebote.

Ohne Termin zur Beratung:

Jugendliche können mit ihrer Bewerbungsmappe in der Tasche ohne Termin vorbeikommen. Die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service stehen für alle Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Verfügung und informieren über freie Lehrstellen.

Wann:             Dienstag, 12.03.2019, 14:00 – 18:00 Uhr
Wo:                 Agentur für Arbeit Pirna – Seminarstr. 9, Pirna
                       Agentur für Arbeit Freital – Dresdner Str. 107, Freital

Unternehmen, die bisher noch keinen Kontakt zum Arbeitgeber-Service hatten, können die Service-Rufnummer für Arbeitgeber 0800 4 5555 20 oder E-Mail: Pirna.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de nutzen.

Daten zur aktuellen Ausbildungsmarktsituation im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge:

Im aktuellen Berufsberatungsjahr 2018/2019 stehen derzeit den 939 gemeldeten Bewerbern 859 beim Arbeitgeber-Service gemeldete Ausbildungsstellen gegenüber. Dabei ist die Berufsvielfalt der aktuell im Landkreis gemeldeten Lehrstellen recht groß, denn mehr als 130 verschiedene Ausbildungsberufe sind im Angebot. Gute Chancen für einen Lehrvertrag im Landkreis gibt es insbesondere in Berufen des Handels, als Zerspanungsmechaniker/in, Elektroniker/in, Industriemechaniker/in, Koch/Köchin, Metallbauer/in, Kfz-Mechatroniker/in sowie Verfahrensmechaniker/in.