„Auf einen Chat mit…“ Fragen zur Ausbildung in der Pflege – Helios-Kliniken geben Auskunft

19.02.2021 00:00

Logo

Pressemitteilung des Helios Klinikums Pirna und der Helios Weißeritztal-Kliniken

• „Auf einen Chat mit…!“ am Donnerstag, dem 25. Februar 2021, von 16:00 bis 17:00 Uhr
  • Auskunft digital zum Ausbildungsberuf Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Zwei Kliniken, drei Standorte. Das Helios Klinikum Pirna und die Helios Weißeritztal-Kliniken mit den Standorten Freital und Dippoldiswalde sind moderne Akutkrankenhäuser mit vielen Optionen für eine dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft oder in dualer Ausbildung mit dem Bachelor-Abschluss.
Pflegedirektoren, Praxisanleiter und Auszubildende am Helios Klinikum Pirna und den Helios Weißeritztal-Kliniken stehen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern zum Ausbildungsberuf  Pflegefachfrau/Pflegefachmann Rede und Antwort.

Gesundheits- und Krankenpflege ist ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Berufsfeld. „Die generalisierte Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann macht die Azubis zu Experten in allen Bereichen der Pflege – von den Kindern bis ins hohe Alter“, sagt Ingrid Benabdellah, Praxisanleiterin der Helios
Weißeritztal-Kliniken. Und das ist ein Beruf mit Zukunft und guten Perspektiven. Silke Hörr, Stellvertretende Pflegedirektorin am Helios Klinikum Pirna weiß: „Mit diesem Abschluss ist es möglich, später in der Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege zu arbeiten. Dazu ist dieser Abschluss innerhalb der EU anerkannt.“

Wer mehr erfahren möchte, spricht am 25. Februar 2021 beim Live-Chat mit Ingrid Benabdellah und Silke Hörr sowie zwei Auszubildenden aus beiden Häusern. Ab 16:00 Uhr beantworten sie Fragen von Interessierten rund um die Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Die Skype-Einwahl zum Live-Chat erfolgt per Link über die Website https://www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit.html oder per Telefon: +49 30 77019-3760 (Konferenzkennung: 79082827)

Der Live-Chat ist Teil der Kampagne „Auf einen Chat…!“ des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum
Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische  Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs
Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen
ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.