Anhörung jetzt online möglich

08.02.2019 00:00

Im Falle einer Verkehrsordnungswidrigkeit im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge steht den Betroffenen seit dieser Woche die Online-Anhörung zur Verfügung.

Mit entsprechenden Zugangsdaten können sich die Betroffenen auf der Online-Plattform einloggen und ihre Angaben auf dem übersichtlich gestalteten Portal hinterlegen. Die personalisierten Zugangsdaten mit Kennung und Passwort sowie die Adresse der Online-Plattform (https://www.anhoerung24.de/1028) sind auf dem Anhörungsschreiben zu finden.

Das manuelle Ausfüllen der Anhörungsbögen und deren Rücksendung kann damit bei Bedarf durch die elektronische Form ersetzt werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Erklärungen in der Behörde schnellstmöglich vorliegen und entsprechend bearbeitet werden können.

Aufgrund der Übersetzung der Online-Plattform in mehrere Landessprachen ist die Nutzung auch für Betroffene mit Wohnsitz im Ausland ebenfalls problemlos möglich.

Natürlich kann auch weiterhin die herkömmliche Variante der Anhörung genutzt und das manuell ausgefüllte Formular per Post zugesandt oder aber persönlich abgegeben werden.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge