„Alumnicum“ am Pfingstsonntag in Freital

11.06.2019 00:00

Ehemalige „Einserabsolventen“ trafen sich mit Landrat Michael Geisler und Vertretern der Wirtschaft

Landrat Michael Geisler hatte am Pfingstsonntag die ehemals besten Schulabsolventen des Landkreises zum Business Lunch ins Technologie- und Gründerzentrum nach Freital  eingeladen. Rund 30 ehemalige Schülerinnen und Schüler waren aus ganz Deutschland angereist, um diese exklusive Gelegenheit zu nutzen mit Entscheidungsträgern aus der regionalen Wirtschaft ins Gespräch zu kommen.

Neben dem Kennenlernen von Firmen des Landkreises mit möglichen Stellen für Fach- und Führungskräfte gab es Tipps für den Berufseinstieg. Landrat Geisler erläuterte die gute wirtschaftliche Entwicklung. „In unserer Region gibt es eine Vielzahl zukunftsträchtiger Firmen, die sehr gut ausgebildetes Personal benötigen. Wir möchten mit Veranstaltungen wie dieser darauf aufmerksam machen, dass die jungen Menschen, die von hier kommen aber wegen des Studiums den Landkreis verlassen haben, im Landkreis gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorfinden.“

Das „Alumnicum“ findet in Ergänzung zur jährlichen „Einserparty“ statt, bei der die erfolgreichsten Absolventen des aktuellen Jahrgangs aus Oberschulen, Gymnasien und beruflichen Gymnasien ausgezeichnet werden. Die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung der besten Schulabgänger findet am 04.07.2019 auf Schloss Weesenstein statt.