775 Jahre Dobra – Jubiläum in großer Hitze gefeiert

20.06.2022 00:00

775 Jahre Dobra

Rekordtemperaturen von über 30 Grad Celsius heizten die Feierlaune anlässlich des Ortsjubiläums zusätzlich an und die Organisatoren des Ortschaftsrates machten das Fest zu einem besonderen Höhepunkt. Bei einem abwechslungsreichen Programm, bei dem auch die Kinder und viele Erwachsene mitwirkten, kamen Einwohner und Besucher gleichermaßen auf ihre Kosten.

Auch Landrat Michael Geisler war der Einladung der Ortschaftsratsvorsitzenden Iris Brandt gern gefolgt. Er war begeistert vom großen Engagement der Einwohner: „Dobra ist ein Ort mit langer Tradition und die Jubiläumsfeier zeugt vom Zusammenhalt seiner Einwohner. Ich freue mich heute hier zu sein und wünsche weiterhin eine gute Entwicklung“, gratulierte der Landrat zum Jubiläum.

Dobra hat eine wechselvolle Verwaltungsgeschichte hinter sich. Das Dorf gehörte im 15. Jahrhundert zur Pflege Dresden. Zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert unterstand es dem Amt Lohmen, zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Dobra dann dem Amt Hohnstein zugehörig. Im Jahr 1856 änderte sich die Verwaltungszugehörigkeit erneut, sie ging auf das Gerichtsamt Stolpen über, ab 1875 wurde Dobra dann von der Amtshauptmannschaft Pirna aus verwaltet.