1. Hauptnavigation
  2. Unternavigation
  3. Service
  4. Hauptinhalt

Hauptnavigation

Unternavigation

 
Pfeil nach rechts vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts
20.06.2019 | 115/2019

Mit dem Dampfschiff Berufe erkunden

Foto von der Veranstaltung

Warum nicht einmal mit unkonventionellen Methoden für dringend benötigte Berufe werben?

Das überlegte sich auch die DEHOGA und startete vor acht Jahren ein außergewöhnliches Projekt, um junge Leute für einen Beruf in der Gastronomie zu begeistern. Es wurde zum Erfolg, denn die anschauliche und kurzweilige Art und Weise und nicht zuletzt auch die lockere Atmosphäre sprach sich unter den Schülern herum. Mittlerweile ist die Nachfrage nach der Dampfschiff-Tour größer als Plätze vorhanden sind.

Dieses Jahr waren am 18. und 19. Juni 40 Schülerinnen und Schüler unterwegs, um Berufe, wie Koch oder Restaurantfachfrau/-mann einmal näher kennenzulernen. Sie waren in den Hotels des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge entlang der Elbe zu Gast, hatten Gelegenheit einmal hinter die Kulissen eines Restaurantbetriebes zu schauen und mit dort beschäftigten Mitarbeitern und Azubis  ins Gespräch zu kommen. Die Kids konnten auch selbst mit zupacken und beim Cocktail mixen ihre Talente unter Beweis stellen – das fanden alle toll!  Und auch ein Knigge-Kurs gehörte zum Programm.

Zwei Tage schipperten die Jugendlichen auf der Elbe entlang und sammelten bei den Zwischenstopps eine Menge Erfahrungen und Informationen. Und vielleicht hat ja der eine oder andere gemerkt: Das wäre für mich der richtige Job!

Am Mittwochnachmittag wurden die Teilnehmer der Tour von Landrat Michael Geisler und Thomas Pfenniger, Geschäftsführer des DEHOGA Regionalverbandes Sächsische Schweiz, in der Außenstelle Wirtschaft des Beruflichen Schulzentrums Pirna herzlich begrüßt. Auch viele Eltern waren gekommen, die sich nun zeigen und erzählen ließen, was ihre Sprösslinge in den zwei Tagen gelernt hatten.

„Eine touristisch attraktive Region braucht qualifiziertes Personal. Für unsere junge Generation ergeben sich in der Tourismusbranche hervorragende berufliche Chancen. Mit der Dampfschiff-Tour erhalten die Schüler eine großartige Gelegenheit einmal ganz nah Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu erkunden.“, umreißt Landrat Geisler das Anliegen der Aktion.

Mit der Teilnahmeurkunde in der Hand sowie einem Gutschein für ein bezahltes Praktikum in einem der Hotels könnte das für manchen der erste Schritt in Richtung Berufswahl gewesen sein.

Das Schülerprojekt „Die GASTfreundlichen – Mit dem Dampschiff Berufe erkunden“ führt der DEHOGA Regionalverband Sächsische Schweiz mit Unterstützung des Landratsamtes, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Agentur für Arbeit Pirna, dem Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Pirna und der AOK Plus durch. Dieses Jahr beteiligten sich insgesamt elf Hotels des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an der Aktion. Vielen Dank an alle!

  • zur Startseite wechseln
  • Seite weiterleiten
  • Seite drucken
  • RSS
  • Landratsamt Pirna bei Facebook
  • Landratsamt Pirna bei Twitter
  • Landratsamt Pirna bei YouTube

Unser Service für Sie

Weitere Informationen

Kontakt Landratsamt Rettungsleitstelle, Notrufe Tierärztliche Notdienste

Öffnungszeiten Landratsamt

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Bürgerbüro Sebnitz

Bürgerbüro Sebnitz

Hausanschrift:
01855 Sebnitz, Kirchstraße 5

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 035971 84-151, -154
Fax: 035971 84-105
E-Mail: E-Mail
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Bekanntmachungen

Aktuelle Pressemitteilungen

11.12.2019

Weihnachten zu Hause?  Weihnachten zu Hause?

10.12.2019

Landkreis versteigert derzeit Werkzeug, Handwerkermöbel und Technik  Landkreis versteigert derzeit Werkzeug, Handwerkermöbel und Technik

09.12.2019

Wirtschaftstag des Landkreises: Schon jetzt vormerken und am 27.05.2020 dabei sein   Wirtschaftstag des Landkreises: Schon jetzt vormerken und am 27.05.2020 dabei sein

Aktuelle Informationen/News

11.12.2019

Weitere 25 Millionen Euro für "Vitale Dorfkerne" - Fördermittel für ländlichen Raum können ab sofort beantragt werden  Weitere 25 Millionen Euro für "Vitale Dorfkerne" - Fördermittel für ländlichen Raum können ab sofort beantragt werden

10.12.2019

Zu Weihnachten Lebensretter werden  Zu Weihnachten Lebensretter werden

09.12.2019

Verkehrsverbund Oberelbe stellt Weichen für 2020  Verkehrsverbund Oberelbe stellt Weichen für 2020

Rats- und Bürgerinformations- system

Geoportal

Zugang Geoportal