Verkehrssicherungsmaßnahmen am Steilhang der Felsenmühle abgeschlossen

25.11.2021 00:00

Logo

Information Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz

Umleitung muss wegen Straßenbau noch bestehen bleiben – alle Gaststätten im Kirnitzschtal bleiben erreichbar

Die komplizierten Fällungen von über 100 Bäumen an einem Steilhang über der Kirnitzschtalstraße im Nationalpark Sächsische Schweiz sind abgeschlossen.

Allerdings sind im weiteren Verlauf der beliebten Ausflugstrecke zusätzliche kleinere Fällmaßnahmen erforderlich. An vielen Stellen sind Fichten durch die Dürre und den Borkenkäferbefall der vergangenen Jahre abgestorben und müssen jetzt vorsorglich gefällt werden. Um Gefahren durch die Fällungen für Autofahrer und den Linienverkehr auszuschließen, werden die Arbeiter der Nationalparkverwaltung immer wieder kurz den Verkehr mit Hilfe von Ampeln unterbrechen. Sie bemühen sich, die Sperrungen möglichst kurz zu halten.

Die Nationalparkverwaltung appelliert an die Autofahrer, die Ampelregelung zu beachten, auch wenn kein unmittelbares Hindernis auf der Straße zu erkennen ist. Während der Arbeiten können jederzeit Baumteile bis auf die Fahrbahn brechen.

Die Umleitung für den oberen Abschnitt der Kirnitzschtalstraße muss dennoch rund 14 Tage in Kraft bleiben. Im Auftrag der Straßenmeisterei Langburkersdorf finden am Tiefen Hahn Reparaturen an einem Durchlass unter der Kirnitzschtalstraße statt. Dieser war beim Julihochwasser stark beschädigt worden. Wie die Straßenmeisterei mitteilt, dauern diese Arbeiten noch rund 14 Tage an, so dass die Umleitung dann aufgehoben werden kann.

Kontakt:

Staatsbetrieb Sachsenforst
Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz
An der Elbe 4, D-01814 Bad Schandau
Tel.: +49 (0)35022 900 615

Mobil: +49 (0)173 3796 503
Hanspeter.Mayr@smul.sachsen.de 

www.nationalpark-saechsische-schweiz.de