Verkehrsfreigabe Kreisverkehr am Gut Gamig / Dohna

09.12.2021 00:00

Kreisverkehr Gut Gamig

Am Freitag, dem 10.12.2021, 11:00 Uhr wird der neugebaute Kreisverkehr am Gut Gamig für den Verkehr freigegeben. Er wurde zur Verbesserung der Verkehrssituation am Gut Gamig im Kreuzungsbereich der Kreisstraße K 8769 errichtet. Neben den erforderlichen Entwässerungsanlagen und Gehwegen wurden dabei außerdem notwendige Umverlegungen von Gas-, Telekomunikations-, Trinkwasseranlagen sowie die Mitverlegung der Breitbandkabel für die SachsenNetze durchgeführt.

Der Bau begann Mitte Juni und dauerte etwa sechs Monate. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 621.000 Euro. Davon wurden etwa 141.000 Euro aus Eigenmitteln des Landkreises, der Stadt Dohna und der SachsenNetze GmbH finanziert.

Die Arbeiten wurden in vier Teilabschnitten und unter Vollsperrung des jeweiligen Abschnittes durchgeführt. Begonnen wurde mit der Umverlegung der Leitungen und der Errichtung des Gehweges für die Stadt Dohna im Bereich der kommunalen Gorkwitzer Straße. Dafür musste die Straße für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt werden.

Für den zweiten und dritten Teilabschnitt war zudem die Vollsperrung der Straße nach Bosewitz notwendig. Eine Vollsperrung des gesamten Bereiches wurde auf ein Minimum begrenzt. Lediglich für zwei Wochen war sie während des vierten Bauabschnittes zum Einbau der Asphaltdeckschicht im Kreisverkehr und dem Aufbringen der Markierung notwendig.

Die aktuell leere Mittelinsel des Kreisverkehrs soll gemeinsam mit den anderen Landschaftsbaumaßnahmen im zeitigen Frühjahr,  beziehungsweise sobald es die Witterung wieder zulässt, bepflanzt werden.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.