11. Sächsischen Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« - Anmeldefrist läuft noch bis 30.11.2021

10.08.2021 00:00

Logo Dorfwettbewerb

Im vergangenen Jahr hatte Staatsminister Thomas Schmidt zum 11. Sächsischen Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« aufgerufen. Pandemiebedingt musste der Wettbewerb allerdings verschoben werden. Interessierte Orte können sich also noch  bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2021.

Der Wettbewerb soll Bürger in den ländlichen Regionen motivieren, die Zukunft ihrer Dörfer mitzubestimmen und sich bei deren wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und ökologischer Entwicklung zu engagieren. Am Wettbewerb teilnehmen können Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern. Die Teilnahme am Wettbewerb kann in Abstimmung mit der Gemeinde selbst in die Hand genommen werden, zum Beispiel durch den Ortschaftsrat oder den Heimatverein.

Erstmals gibt es eine „Dorfwerkstatt“. Interessierte Dörfer erhalten mit der „Dorfwerkstatt“ eine kostenfreie professionelle Begleitung direkt im Ort in Form von moderierten Workshops und fachlicher Expertise, um ihre Projekte zu entwickeln.

Die Dörfer gewinnen auf jeden Fall einen neuen Gemeinschaftssinn und Ideen für die weitere Entwicklung. Zudem werden der Sieger und alle teilnehmenden Dörfer prämiert.

Mitmachen lohnt sich also. Anmeldeschluss ist der 30.11.2021.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge'