„UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis“ am 16.10.2021

14.10.2021 00:00

Symbolbild

Fast 30 Aussteller präsentieren sich auf der siebenten „UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis“ am 16. Oktober 2021 in Dippoldiswalde.

Die Hochschule Mittweida informiert in ihrem spannenden Vortrag „Wie funktioniert studieren“ Jugendliche über die Welt des Studierens. In den Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziale Arbeit und Medien finden sich Studiengänge von Maschinenbau über Biotechnologie bis hin zu Medienmanagement. Auf der Internetseite der Hochschule finden sich weitere Informationen unter www.hs-mittweida.de/.

Auch weitere Sächsische Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und Firmen aus dem Landkreis stellen sich den Fragen der Jugendlichen und ihren Eltern und beraten zu Studienplätzen, Zulassungsbedingungen und den unterschiedlichen Berufsfeldern.

Insgesamt 14 Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen laden die Besucherinnen und Besucher ein, sich zu informieren. So geben unter anderem Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft Hinweise zur Studienorientierung, Tipps zur Finanzierung des Studiums und wecken das Interesse an konkreten Berufen.

Die „UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis“ findet am 16. Oktober 2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr im „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde statt.

Eine Voranmeldung ist unter www.landratsamt-pirna.de/uniboerse.html notwendig.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge