„UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis“ am 16.10.2021

11.10.2021 00:00

• Besondere Mitmachangebote nutzen – Anmeldung noch möglich

Am 16.10.2021 ist es wieder soweit, die UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis startet um 10:00 Uhr im „Glückauf“-Gymnasium in Dippoldiswalde. Neben vielen Workshops und Mitmachangeboten, die alle unter Einhaltung der Corona-Regeln stattfinden werden, konnte in diesem Jahr ein ganz besonderes Angebot gewonnen werden: CeTi der TU Dresden. Was ist das genau?

CETI „CENTRE FOR TACTILE INTERNET WITH HUMAN-IN-THE-LOOP”

In der Bundesexzellenzinitiative „CeTI - Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop“ steht die effiziente Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine in realen und virtuellen Welten im Fokus. Das übergeordnete Ziel ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, in quasi Echtzeit mit kooperierenden Cyber-Physischen Systemen (CPS) in der realen oder virtuellen Welt zu interagieren.

Vor Ort stellt die TU Dresden dieses vor: „… und morgen bringt der Roboter den Müll raus.“ Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Beruf.

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Gesellschaft und das Berufsleben. Die Schülerinnen und Schüler können dabei bestehendes Wissen zur Digitalisierung einsetzen, um die Vor- und Nachteile abzuwägen. Es wird mit praktischen Beispielen (z. B. robotergestützte Chirurgie) aus der Welt des taktilen Internets gearbeitet.

Eine Voranmeldung ist unter http://www.landratsamt-pirna.de/uniboerse.html notwendig.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge