Tag der Sachsen 2021 in Freital: Welches Motto darf's denn sein?

13.08.2019 00:00

Presseinformation der Großen Kreisstadt Freital

Die Stadt Freital hat sich für den »30. Tag der Sachsen« 2021 beworben – das Jahr, in dem Freital seinen 100. Stadtgeburtstag mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen feiert. Am 7. September 2019 wird der Bewerbungsvortrag während der Festsitzung des Kuratoriums in Riesa, dem Ort des »Tag der Sachsen« 2019, erfolgen.

Zu diesem Entscheidungstermin über den Zuschlag soll Freital auch sein Motto vorstellen, mit dem sich die Stadt im Jahr 2021 bei Sachsens größtem Volksfest präsentiert. Über dieses Motto können die Freitalerinnen und Freitaler noch bis 23. August 2019 online abstimmen. Nach mehreren Vorauswahlrunden stehen vier Vorschläge zur Auswahl, aus denen es einer werden soll. Ziel war es, neben einem guten Klang, auch die beiden Ereignisse – 100 Jahre Freital und den »Tag der Sachsen« – in dem Slogan zu verbinden.

Abstimmen kann man ab sofort über das Bürgerbeteiligungsportal unter www.freital.de/MottoTdS. Am 24. August 2019 gibt es zwischen 8.00 und 12.00 Uhr im Rahmen des Wochenmarktes auf dem Neumarkt am Stand der Stadtverwaltung letztmals die Gelegenheit, sich noch – dann analog – an der Abstimmung zu beteiligen.

Wer sich über die unterschiedlichen Mottos der Ausrichterstätte der vergangenen Jahrzehnte informieren will, findet diese im Internet unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Sachsen

Kontakt:
Stadtverwaltung Freital
Herr Weigel

Dresdner Straße 56
01705 Freital
Telefon: 0351 6476-193