Sturmlage im gesamten Landkreis - Aktuelle Informationen

21.10.2021 00:00

Sturmschaden

Das Sturmtief Ignatz hat die Einsatzkräfte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am heutigen Donnerstag, dem 21.10.2021 stark beschäftigt. Vom Raum Dippoldiswalde ausgehend, wo bis Mittag etwa 25 witterungsbedingte Einsätze notwendig wurden, breitete sich der Sturm auf das gesamte Landkreisgebiet aus.

Der Sturm bewirkte in den Notrufzentralen des Landkreises das zwanzigfache des normalen Notrufaufkommens. Bis 13:20 Uhr waren alle 15 ortsfesten Befehlsstellen am Netz. Insgesamt wurden rund 150 Einsatzstellen erfasst. Zum aktuellen Zeitpunkt waren etwa 450 Kameraden der Kreisfeuerwehren und zehn Helfer des THW Dippoldiswalde im Einsatz.

Die Einsatzlagen sind vielfältig. So wurden an mehreren Stellen im Landkreis Häuser und Fahrzeuge durch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste beschädigt. Kürzere Stromausfälle gab es vor allem im Gebiet von Wilsdruff/Bannewitz und Pirna.