Straßenbauarbeiten an der K 8709 – Ausbau Ortsdurchfahrt Lauterbach

08.04.2021 00:00

Symbolbild

Ab Montag, dem 12.04.2021, wird die Kreisstraße 8709 (Dorfstraße) auf einer Gesamtlänge von circa 620 m grundhaft ausgebaut. Dieser 3. Bauabschnitt schließt an den bereits erneuerten zweiten Bauabschnitt an (Anbindung Beyergasse).

Zunächst erfolgen bauvorbereitende Arbeiten, bevor die eigentliche Maßnahme am 03.05.2021 beginnt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2021 an.

Abschnittsweise werden ein Gehweg sowie zwei barrierefreie Bushaltestellen errichtet. Ein bestehender Park- und Containerstellplatz wird entsprechend umgebaut. Mit dem Straßenbau wird ein Durchlass für den querenden Dorfbach erneuert sowie die Oberflächenentwässerung neu geordnet.

Im Auftrag des WAZV "Mittlere Wesenitz" wird ein ca. 490 m langer Teilortskanal einschließlich der Grundstücksanschlussleitungen hergestellt. Zudem erfolgen notwendige Bauleistungen an Anlagen der Trinkwasserversorgung.

Die SachsenEnergie AG wird Arbeiten an Strom- und Gasleitungen ausführen, die Telekom an bestehenden Telekommunikationsleitungen.

Die Gesamtkosten der Arbeiten liegen bei etwa 540.000 Euro. Der Landkreis beteiligt sich mit rund 97.000 Euro Eigenmitteln. Die Restsumme wird mit Fördermitteln durch den Freistaat Sachsen finanziert.

Ab dem 03.05.2021 ist eine Vollsperrung der K 8709 erforderlich. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis für die Einschränkungen gebeten.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.