„Staffelstabübergabe“ bei der Pflegeelternberatung im Landkreis

23.02.2021 00:00

Logo

Am 16. Februar 2021 dankte der Pflegekinderdienst des Jugendamtes des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der Diakonie Pirna e.V. für die fast sechsjährige, engagierte Begleitung von Pflegeeltern und ihren Pflegekindern in der Pflegeelternberatung. Das Beratungsangebot stand auch Interessenten für die Aufnahme von Pflegekindern offen, beinhaltete Qualifizierungsangebote, Pflegeelterncafés und die Unterstützung bei der Antragstellung von Kuren und Familienerholung. Mit Herz und Fachlichkeit hatten die Beraterinnen, Barbara Böhme und Ulrike Anhut, stets ein offenes Ohr für die Pflegeeltern.

Im Jahr 2015 wurde das Angebot der Pflegeelternberatung in enger Abstimmung mit dem Jugendamt des Landkreises „aus der Taufe gehoben“. Auch Maßnahmen zur psychosozialen Unterstützung von Kindern konnten gemeinsam mit dem Sozialen Jugendprojekt UZ der Diakonie Pirna e. V. Teil der Angebotspalette werden.

Bis Ende des Jahres 2019 war außerdem der Träger mundwerk e. V. in Freital ein wichtiger Kooperationspartner für den Landkreis in der Pflegeelternberatung. Ein großes Dankeschön dafür wurde bereits im letzten Jahr an Beate Sommer und an Anne Weigang vom Verein mundwerk e. V. überbracht. 

Der Staffelstab wird nun an den Kooperationspartner Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH übergeben. Ein Träger, der sich seit 1987 aus dem Bereich der erzieherischen Hilfen heraus bundesweit etabliert hat und mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Pflegefamilien mitbringt. Ab 1. März 2021 steht er mit dem Angebot der sozialraumorientierten Pflegeelternberatung für die Pflegefamilien bereit. Neben der gewohnten offenen Beratung können Pflegepersonen während regelmäßig stattfindender Pflegeelterncafes in gemeinsamen Austausch mit anderen Pflegeeltern treten. Entsteht der Bedarf einer längerfristigen Beratung, wird in Abstimmung mit dem Jugendamt eine aufsuchende Fachberatung nach Hilfeplan möglich sein.

Auch für die ganze Familie ist wieder ein gemeinsames Angebot geplant. So soll am 3. Juli 2021 ein Familientag auf dem Erlebnishof Mohorn stattfinden.

Es ist ein großes Anliegen des Jugendamtes des Landkreises, Pflegeeltern durch die Pflegeelternberatung wohnortnah und flexibel zu unterstützen.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Jugendamt
Besondere Soziale Dienste und Förderung
Pflegekinderdienst
E-Mail: pflegekinderdienst@landratsamt-pirna.de