Sonderberatertag zur Unternehmensnachfolge am 3. Mai 2022

12.04.2022 00:00

Logo Landratsamt

Kaum eine Phase im Leben eines Unternehmens ist so komplex wie die Unternehmensnachfolge. Oft stellt sich die Frage nach dem Unternehmensübergang nur einmal im Leben. Auf Erfahrungswerte können beide Seiten häufig nicht zurückgreifen. Zudem erfordern Beratungsgespräche mit Experten meist einen hohen Zeit- und Koordinierungsaufwand.

Aus diesem Grund lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Handwerkskammer Dresden am 3. Mai 2022 zu einem Sonderberatertag zur Unternehmensnachfolge in das Landratsamt Pirna ein.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit sich in der Zeit von 09:00 – 15:00 Uhr von Expertinnen und Experten individuell zu mehreren Nachfolgeaspekten beraten zu lassen – egal ob der Nachfolgeprozess noch ganz am Anfang steht oder bereits konkrete Fragen beantwortet werden sollen.
Die Berater informieren in jeweils 30-minütigen persönlichen Gesprächen zu folgenden Themen:

• Thema 1:      Organisatorische Aspekte / Nachfolgeplanung
  • Thema 2:      Rechtliche Aspekte
  • Thema 3:      Steuerliche Aspekte
  • Thema 4:      Finanzierungsfragen und Fördermöglichkeiten
  • Thema 5:      Sicherheiten für Bankkredite (Bürgschaftsbank Sachsen)
  • Thema 6:      Unternehmensbewertung
  • Thema 7:      Betriebliche Rente des Übergebers und der Arbeitnehmer

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die einen Nachfolger für ihr Unternehmen suchen oder beabsichtigen, eine Unternehmensnachfolge anzutreten.

Anmeldungen für die individuellen Beratungsthemen sind ab sofort online möglich unter: https://www.dresden.ihk.de/sonderberatertag

Anmeldeschluss ist der 22.04.2022. Wir koordinieren die Termine und versenden rechtzeitig vor Beginn des Sonderberatertages Ihren persönlichen Ablaufplan.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge