Sebnitzer Gymnasium geht unter die Gärtner

15.05.2019 00:00

Noch die Pflanzen zurechtrücken, ein wenig die Erde festklopfen und es ist geschafft: Das neue Hochbeet am Sebnitzer Gymnasium ziert in voller Pracht das Dach des Schulgebäudes. So ungewöhnlich der Platz für den bunten Blumenreigen, so besonders ist auch das Anliegen der Initiative. Sie soll Lust auf Grüne Berufe machen und das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit wecken.

Rechtzeitig zum Start der Gartensaison übergab Landrat Michael Geisler am Mittwoch das Hochbeet zusammen mit einer Firmenpatenschaft an den Schulleiter des Gymnasiums, Andreas Seltmann.

Die massive Holzkonstruktion entstand im Rahmen der Mit-Mach-Aktion der Kreishandwerkerschaft beim letztjährigen Tag der Ausbildung. Gemeinsam mit Schülern will die ortsansässige Gartenbaufirma Klein nun künftig die Pflege des Hochbeetes übernehmen und hofft so, unter den Jugendlichen das Interesse am Ausbildungsberuf des Gärtners zu wecken. Mit seinen sieben Fachrichtungen vom Garten- und Landschaftsbau über den Zierpflanzenbau bis zum Gemüsebau bietet dieser Beruf vielfältige Beschäftigungsperspektiven. Die Partnerschaft zwischen Schule und Unternehmen entstand auf Initiative der Wirtschaftsförderung.

„Wen es nach dem Abschluss am Gymnasium doch in die Hochschule zieht, kann sich beispielsweise als Experte für Emissionshandel über ökologisch verträglichen Tourismus bis hin zum Pädagogen, der in der Schul- oder Erwachsenenbildung Umweltschutz lehrt, verwirklichen.“, zeigt Landrat Geisler auf, welche Studienmöglichkeiten sich den künftigen Absolventen auf diesem Gebiet bieten.

Zunächst wird aber erst einmal fleißig gepflanzt, gejätet und gegossen am Sebnitzer Gymnasium. Eben das, was zum Gärtnern dazugehört.

Der nächste Tag der Ausbildung steht auch bereits vor der Tür: Am 07.09.2019 können sich Interessierte wieder auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums für Technik und Wirtschaft Pirna über die Ausbildungsperspektiven im Landkreis informieren.