„Schau rein!“ Woche der offenen Unternehmen startet zum 13. Mal in Sachsen

12.03.2019 00:00

Am 11.03.2019 eröffnete Landrat Michael Geisler zusammen mit Frau Gerlinde Hildebrand, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, und Frank Starke, dem Inhaber der Orthopädieschuhtechnik Starke, die 13. sachsenweite Woche der offenen Unternehmen.

Diese Aktionswoche ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit für Schüler, um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen und praktische Erfahrungen zu sammeln. „‘Schau rein!‘ bietet wie keine andere Veranstaltung die Möglichkeit, sich praktisch zu erproben und hautnah zu erleben, welche Anforderungen an zukünftige Azubis gestellt werden.“, so der Landrat. „Diese Veranstaltung ist aber erst der Anfang des Prozesses der Berufsfindung.  Praktikas, Ferienarbeit oder ähnliche Veranstaltungen, wie der Erlebnisparcours ‚Komm auf Tour‘ sind die nächsten Schritte auf dem Weg zum Wunschberuf.“ Der Landrat appellierte auch an die Lehrer und Eltern, ihre Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen.

Die Eröffnung fand im Geschäft von Frank Starke statt, der nach einer kurzen Einführung den Teilnehmern die Pedographie, also einem grafischen Fußabdruck, näher brachte und einen Rundgang durch den Laden und die angeschlossene Werkstatt anbot. Im Rahmen dessen konnten sich auch seine „Schau rein!“-Teilnehmer praktisch beim Zuschneiden von Ledereinlagen oder beim Entfernen des Leistens aus dem Maßschuh ausprobieren.

In der Woche der offenen Unternehmen öffnen dieses Jahr rund 130 Firmen und Einrichtungen ihre Türen. Dies ist rund ein Drittel mehr als im Vorjahr, als Anzahl noch bei 88 Teilnehmern lag. 831 Schülerinnen und Schüler in Sachsen entschieden sich an den Angeboten teilzunehmen, wobei auch hier eine Steigerung um 111 Schüler zum Vorjahr stattfand. Insgesamt können über 350 Angebote zur Unternehmensbesichtigung in 100 Ausbildungsberufen wahrgenommen werden. Die aktivste Schule erhält in diesem Jahr zudem eine Auszeichnung vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, die mit 1.000 Euro dotiert ist.

„Schau rein!“ Woche der offenen Unternehmen wurde durch die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Pirna organisiert.