Planungsräume gestalten: Aufruf zur Beteiligung an der Jugendhilfeplanung

04.04.2019 00:00

Die Ausgestaltung der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und der Angebote zur Förderung der Familien im Landkreis stellt eine wichtige Aufgabe des Jugend- und Bildungsamtes dar.

Mit der Beschlussfassung im vergangenen Jugendhilfeausschuss zum Bedarfsfragenkatalog ist der Startschuss für den Planungsprozess gefallen. Erfasst werden Angebote im Landkreis, die für Kinder, Jugendliche und Familien Unterstützung und Beratung bieten sowie Maßnahmen zur Freizeitgestaltung, Bildung und zum Ausgleich von Benachteiligungen. Dies sind beispielsweise Familienzentren, Kinder- und Jugendtreffs, Kinder- und Jugendschutzprojekte, mobile Jugendarbeit in der Begleitung von Jugendclubs, Ferienfreizeiten oder thematische Projekte an Schulen zu Demokratie. Umgesetzt werden solche Angebote von freien Trägern der Jugendhilfe im Zusammenwirken mit Vereinen, Initiativen und ehrenamtlichen Strukturen vor Ort.

Diese Angebote sollen an den Bedürfnissen der Nutzer ausgestaltet werden, um für Kinder, Jugendliche und Familien in unserem Landkreis attraktive und förderliche Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen zu können.

Deshalb ist Ihre Meinung gefragt. Was benötigen Kinder und Jugendliche in ihrem Lebensumfeld?  Welche Angebote nutzen Sie als Familie, welche fehlen oder sollten ausgebaut werden? Ihre Anregungen und Hinweise nehmen die Mitarbeiter des Jugend- und Bildungsamtes gern entgegen.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge