Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – Ausschreibung für Projekte 2022

17.09.2021 00:00

Logo

Ziel der Partnerschaften für Demokratie ist es, ziviles Engagement und demokratisches Verhalten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu stärken.

Vereine, Projekte und Initiativen, die sich aktiv für die Werte des Grundgesetzes, die Förderung eines lebendigen, vielfältigen und demokratischen Zusammenlebens einsetzen und insbesondere gegen die verschiedenen Formen des Extremismus sowie Ideologien der Ungleichwertigkeit arbeiten, können Unterstützung erhalten. Der Fokus liegt auf einer zielgerichteten Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort.

Informationen zur Antragstellung:

Für eine Förderung im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie können Mittel für Maßnahmen und Projekte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beantragt werden. Die Höhe der Förderung sollte höchstens 90 % der zuwendungsfähigen Gesamtkosten des Projekts betragen.

Der Antrag inkl. Kosten- und Finanzierungsplan ist mit einer aussagekräftigen Projektbeschreibung  bis zum 31.12.2021 mit rechtsverbindlicher Unterschrift im Landratsamt einzureichen.

Das federführende Amt für die Partnerschaften für Demokratie ist das Landratsamt. Alle Antragsunterlagen sind auf der Internetseite des Landratsamtes www.landratsamt-pirna.de unter der Rubrik Gesundheit, Soziales & Ordnung/Fördermittelmanagement unter dem direkten Link www.landratsamt-pirna.de/partnerschaften-fuer-demokratie.html sowie auf der Homepage www.vielfalt-soe.de zu finden.

Die Anträge sind zu richten an:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Jugendamt
Referat Präventiver Kinderschutz
Frau Steffi Gittner
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
E-Mail: steffi.gittner@landratsamt-pirna.de

Für Fragen im Zusammenhang mit der Antragstellung steht vorab folgende Beratungsmöglichkeit zur Verfügung:

Stadtverwaltung Pirna
Fachdienst Demokratie, Prävention und Migration
Herr Johannes Enke
E-Mail: johannes.enke@pirna.de

Die Projekte und Vorhaben können nur vorbehaltlich einer endgültigen Bewilligung der Fördermittel durch den Bund sowie den Freistaat Sachsen gefördert werden.

Weitere Informationen sowie die Leitlinie zum Förderprogramm erhalten Sie unter www.demokratie-leben.de.

Informationen zum Mikroprojektefonds:

Auch im Jahr 2022 wird es die Möglichkeit geben, innovative (Klein-)Projekte mit bis zu EUR 1.000 unkompliziert fördern zu lassen. Die Bewirtschaftung des Mikroprojektefonds erfolgt durch den Verein Aktion Zivilcourage e.V. Eine Antragstellung ist ab dem 01.01.2022 möglich. Weitere Informationen zum Mikroprojektefonds sowie Richtlinie und Antragsformular sind auf der Homepage des Vereins unter www.aktion-zivilcourage.de zu finden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.