Neue Ausbildungsrunde im Landratsamt beginnt

02.09.2019 00:00

Landrat begrüßt neue Azubis und übergibt Zeugnisse an junge Verwaltungsfachangestellte

Am 2. September haben fünf junge Leute ihre Ausbildung in der Verwaltung des Landratsamtes sowie drei Studenten an der Fachhochschule in Meißen begonnen. Ein Vermessungstechniker startete bereits im August in die dreijährige Ausbildung. Für vier Sozialpädagogen beginnt das Studium erst Anfang Oktober an der Berufsakademie Breitenbrunn. Landrat Michael Geisler begrüßte heute die neuen Azubis und Studenten und gab ihnen zur Einführung mit auf den Weg: „Für Ihren Start in das Berufsleben wünsche ich Ihnen viel Erfolg aber auch viel Freude an der Ausbildung. Die Ausbildungszeit ist vielleicht die bedeutendste Zeit im Berufsleben. Nutzen Sie die Zeit intensiv, denn mit einem guten Abschluss legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben.“

Ausbildung geschafft!

Am letzten Freitag hatte der Landrat die Abschlusszeugnisse an vier ausgelernte Verwaltungsfachangestellte übergeben: „Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Ausbildungsabschluss. Nun liegt es vor allem an Ihnen, wie Sie Ihren weiteren beruflichen Werdegang gestalten.“

Ein Straßenwärter und ein Vermessungstechniker beendeten bereits im Juni bzw. Juli  ihre Ausbildungen mit guten Ergebnissen.

Für drei Studenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen in Meißen, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine Sozialpädagogin der Berufsakademie Breitenbrunn läuft die Studienzeit noch bis Ende September, bevor auch sie mit dem entsprechenden Abschluss in den Dienst der Landkreisverwaltung übernommen werden.

In Zukunft werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Referat Sozialhilfe, Referat Geschäftsbuchhaltung, Referat Personal- und Organisation, im Referat Gewerbe- und Vollzugsdienst, im Rechnungsprüfungsamt, im Referat Straßenbau, im Referat Katasterentwicklung,  im Jugend- und Bildungsamt und in der Straßenmeisterei Dohma eingesetzt.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung im Landratsamt finden Sie im Internet unter www.landratsamt-pirna/ausbildung.html. Auch beim Tag der Ausbildung am 7. September 2019 werden die Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt vorgestellt.