Ich bin schwanger! Hier bekommen Mutter und Kind Hilfe und Unterstützung

18.02.2019 00:00

Die Schwangerenberatungsstelle des Gesundheitsamtes im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bietet Beratung und Unterstützung für Schwangere und deren Angehörige.

Die Mitarbeiter beraten Sie gern zu sozialen Fragen rund um die Schwangerschaft und die Zeit danach, z. B. zu Mutterschutz, Kündigungsschutz, Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung usw. und unterstützen Sie bei familiären Problemen sowie in Krisensituationen

Auch Fragen zu pränataler Diagnostik während der Schwangerschaft, Risikoschwangerschaft oder ungewollter Kinderlosigkeit sowie der vertraulichen Geburt können in einer anonymen und neutralen Beratungssituation besprochen werden.

Ebenso unterstützen die Mitarbeiter bei der Vermittlung einkommensabhängiger, finanzieller Hilfen.

Im Falle einer ungewollten Schwangerschaft ist die Ausstellung einer Beratungsbescheinigung möglich.

Die  Beratung unterliegt der Schweigepflicht, ist kostenfrei und kann auf Wunsch anonym sein.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge