LEADER-Unterstützung für Demokratieförderung

13.04.2022 00:00

Gogomosch

Im Rahmen eines Besuches der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Aydan Özoğuz, sowie  Staatsministerin Petra Köpping übergab Landrat Michael Geisler dem Gogelmosch e.V. in Stolpen einen Fördermittelbescheid über 127.500 Euro. Mit den Mitteln soll ein Projekt zur Schaffung konkreter und struktureller Teilhabemöglichkeiten für Jugendliche in ihrer Kommune beziehungsweise in der Region finanziert werden. Als finales Ergebnis ist der Aufbau eines Jugendbeirates geplant.

Landrat Geisler dankte den Vereinsmitgliedern für ihre wichtige Arbeit und betonte die Bedeutung von Demokratievermittlung und Teilhabe für die politischen Strukturen. Gerade in den Kommunen wird Demokratie erlebbar, wenn Initiativen sich in konkrete Maßnahmen verwandeln und die Ergebnisse der demokratischen Arbeit in einem überschaubaren Zeitrahmen sichtbar werden.

Neben aktiver Öffentlichkeitsarbeit und monatlicher Präsenz in sozialen Netzwerken sind verschiedene Projekte und Workshops geplant. Um die interessierten Jugendlichen an die Projekte heranzuführen und dafür zu begeistern, sollen diese aktiv in den Schulen vorgestellt werden.

Durch die Schaffung eines aktiven Kinder- und Jugendbeirates soll die Beteiligung der Jugendlichen bei der Planung und Durchführung von Vorhaben der Gemeinde, die die Interessen der Jugendlichen berühren, in angemessener Weise sichergestellt werden.

Der Gogelmosch e.V. wurde am 09.09.2013 gegründet. Im Mai 2021 zählte der Verein 145 Mitglieder, davon waren 86 Mitglieder unter 18 Jahre alt. Der Zweck des Vereins ist die Schaffung und Erhaltung einer Familien- und Begegnungsstätte zur Unterstützung von Personen aller Altersgruppen.