Landrat Michael Geisler wirbt für noch mehr Testzentren im Landkreis

12.04.2021 00:00

Logo Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Landrat Michael Geisler wirbt für noch mehr Testzentren im Landkreis

Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie ist die Testung eines der wichtigsten Instrumente. Aus diesem Grund wirbt Landrat Michael Geisler um weitere Unterstützung beim Ausbau der Testzentren-Infrastruktur im Landkreis. Er ruft Akteure, die beim Testen mithelfen und ein Testzentrum einrichten möchten auf, sich bei der Landkreisverwaltung zu melden.

„Damit die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben einen solchen Test durchzuführen, brauchen wir genügend und gut erreichbare Angebote. Ich bin dankbar, dass gemeinsam mit einem Großteil unserer Städte und Gemeinden, mit Hilfsorganisationen und auch einigen privaten Anbietern und Betrieben, bereits eine Vielzahl von Teststellen im Landkreis eingerichtet werden konnten. Auch einige Apotheken bieten Schnelltestmöglichkeiten an. Wir wollen dieses Netz weiter ausbauen, um allen unseren Bürgern wohnortnahe Angebote unterbreiten zu können. Wir erachten es als wichtig, über die Schnellteststrategie zurück zu einer gewissen Normalität zu kommen. Ich möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger, die einen solchen Test benötigen oder machen wollen, überall im Landkreis die Möglichkeit dazu haben.“, so Landrat Geisler.

Die Tests helfen Infektionsketten schneller zu erkennen und können Sicherheit im Alltag geben. Zudem sieht die Corona-Schutzverordnung des Freistaates den Nachweis eines negativen Testergebnisses oftmals als Voraussetzung für die Nutzung von Angeboten und Dienstleistungen vor.

Sie möchten beim Testen mithelfen?

Der Landkreis baut das Testzentren-Netz derzeit aus. Akteure, die als Teststation mitwirken möchten, finden auf der Interseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/kostenlose-schnelltests-im-landkreis.html Informationen und ein Antragformular für Interessenten.

Anträge und Anfragen können direkt an die E-Mailadresse testzentrum@landratsamt-pirna.de gerichtet werden.