Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge startet den Einsatz von „schnelltest.click“ – Schnelltestergebnisse jetzt auch digital erhalten und nachweisen

17.04.2021 00:00

Symbolbild Corona

Um die Übertragung des Corona-Virus einzudämmen wird zunehmend auf die Möglichkeit von Schnelltests gesetzt. Um im Nachgang eines Tests das Ergebnis digital zu erhalten setzt der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ab sofort auf die Softwarelösung „schnelltest.click“.

Die Software wird allen Testzentren und Teststellen durch den Landkreis zur kostenfreien Nutzung angeboten. Damit gibt es eine zentrale digitale Lösung für die Testzentren und Teststellen zur Dokumentation und für den direkten Austausch mit dem Gesundheitsamt.

Folgende Testzentren haben sich bereits für einen Zugang zum System registrieren lassen:

Altenberg – Grenzübergang Zinnwald

Bad Gottleuba-Berggießhübel – OT Berggießhübel im „Haus des Gastes“

Bad Schandau – Testzentrum Bad Schandauer Kur- und Tourismus GmbH im „Haus des Gastes“

Freital – Testzentrum Oskarshausen

Freital – Drive-In Testzentrum DRK Kreisverband Freital e.V.

Heidenau – Testzentrum Johanniter

Hohnstein – ASB CORONA Teststelle Hohnstein im Rathaus

Klingenberg – Testzentrum der Flora-Apotheke

Neustadt/Sa. – ASB CORONA Testzentrum im Sportforum

Pirna – „Hotel & Gasthof Zur Post“

Pirna – Testzentrum Lilien Apotheke

Pirna – Testzentrum DRK Pirna "Alte Feuerwache"

Rabenau – Malteser Testzentrum Rabenau, Markt 11

Stolpen – ASB CORONA Teststelle Stolpen im Gemeindezentrum

Wilsdruff – Festhalle "Schiene"

Vorteile für Unternehmen und Betriebe:

Auch für Geschäfte und Einrichtungen, welche nur mittels negativen Testergebnisses betreten werden dürfen, hat die neue App „schnelltest.click“ einen Mehrwert. So können diese mittels der App die Vorlage des negativen Testergebnisses ihrer Kunden überprüfen, gleichzeitig die Kontaktdaten dokumentieren und den Kundenverlauf protokollieren. Eine Registrierung für die Software ist dafür nicht erforderlich. Es muss lediglich die App heruntergeladen werden.

Die App „schnelltest.click“ steht kostenfrei im AppStore (Betriebssysteme iOS) und im Google Play Store (Betriebssysteme Android) zum Download zur Verfügung. Diese ist ohne Registrierung nutzbar.

Unternehmen und Betriebe, die Testungen lediglich für ihre Mitarbeiter anbieten, können sich ebenfalls für die Software registrieren lassen und so direkt mit dem Gesundheitsamt verbunden werden.

Sollten Unternehmen, Betriebe und weitere Testzentren Interesse an der Nutzung der Software haben, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: schnelltest.klick@landratsamt-pirna.de

Vorteile für Bürgerinnen und Bürger:

Die Software „schnelltest.click“ ermöglicht den getesteten Personen den Nachweis über das Testergebnis als PDF-Datei auf das Smartphone, Tablett oder den PC zu erhalten. Dafür müssen Bürgerinnen und Bürger lediglich beim Testzentrum neben den allgemeinen Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) eine E-Mail-Adresse angeben, damit das digitale Testergebnis dahin übermittelt werden kann.

Sobald das Testergebnis vorliegt, erhält der Bürger eine E-Mail von „schnelltest.click“ mit einem Link zum Abruf seines Testergebnisses im PDF-Format.

Die teilnehmenden Testzentren halten vor Ort die entsprechenden Informationen für die Bürger bereit.

Weitere Informationen sind zudem direkt auf der Internetseite https://www.schnelltest.click/ verfügbar.