Kampagne „Auf einen Chat mit …!“ - Eine rasante Woche geht zu Ende

04.02.2021 00:00

Symbolbild

Am Montag öffnete die Ostsächsischen Sparkasse Dresden ihre virtuelle Tür, der Mittwoch ließ im  Gartenbaubetrieb Klein in Sebnitz einen Vorgeschmack auf den Frühling zu und heute ging die „Reise“ zum Wohnmobilbauer CAPRON GmbH nach Neustadt/Sa. Trotz Winterferien loggten sich zahlreiche Schüler/innen ein und die Kampagne nahm bereits in der zweiten Woche ordentlich Fahrt auf.

Unterwegs im Netz waren Schüler/innen und deren Eltern, aber auch Praxisberater/innen und Berufseinstiegsbegleiter/innen, die sich von Zuhause oder dem Arbeitsbüro aus in den jeweiligen Videochat einloggen und so aus erster Hand informieren konnten. Im Unternehmen saßen sich dann alle gemeinschaftlich virtuell gegenüber.

Wie bei den vorangegangenen Chats wurde zu allererst das jeweilige Unternehmen vorgestellt. Die Schüler/innen erhielten so nähere Informationen zu den Produktions- und Arbeitsbereichen. Dabei erfuhr man auch, dass der Gartenbaubetrieb Klein gerade mit der Jungpflanzenanzucht beschäftigt ist, worin die derzeitigen Auszubildenden ganz und gar involviert sind. Bei Capron gibt es regelmäßige Azubitreffen aller Ausbildungsjahrgänge, wo sich die Auszubildenden kennenlernen und untereinander austauschen können. Zur Unternehmensphilosophie der Sparkasse gehört indes ein konsequentes Weiterbildungsmanagement, an dem alle Sparkassenmitarbeiter auch nach der Ausbildung  partizipieren.

Auch die möglichen Ausbildungs- und Studienberufe wurden erläutert und Fragen der Schüler/innen unmittelbar besprochen. „Wo befindet sich die Berufsschule?“, „Welche Übernahmechance habe ich als Azubi im Unternehmen?“, waren häufig gestellte Fragen der Jugendlichen.

Weiter geht die Kampagne in der kommenden Woche.

Folgende Videochats stehen auf dem Programm:

• Videochat am 08.02.2021 um 16 Uhr –

Romantik Hotel Deutsches Haus in Pirna

• Videochat am 09.02.2021 um 16 Uhr –

DRK Kreisverband Pirna e. V.

• Videochat am 10.02.2021 um 16 Uhr –

Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V.

• Videochat am 11.02.2021 um 16 Uhr –

SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH Dohna

Die Kampagne „Auf einen Chat mit…!“ bietet Berufs- und Studienorientierung digital an. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler mit Ausbildenden von Unternehmen über Videochats ins Gespräch. Die Links sowie alle weiteren Videochat-Termine erhalten die Schülerinnen und Schüler unter www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit.html.