Kampagne „Auf einen Chat mit …!“ – Der Wochenrückblick und kommende Termine

05.03.2021 00:00

Kampagne „Auf einen Chat mit …!“ – Der Wochenrückblick und kommende Termine

Diese Woche präsentierte sich u. a. der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e. V. den eingeloggten Schülerinnen und Schülern. Bei der Vorstellung des Ausbildungsberufes Pflegefachfrau/-mann und der diversen Einsatzbereiche wurde mit einer Schülerin direkt ein Schnuppertag abgesprochen. Da hat sich der Videochat schon gelohnt!

Bei FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG stellte der angehende Industriekaufmann Fabian Mann seinen vielseitigen Arbeitsalltag im Bereich Auftragsdisposition vor. Die am Chat teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten somit einen ganz plastischen Eindruck.

Außerdem erklärte Nadja Heß, Assistentin der Geschäftsleitung bei der Gebr. Biermann Haustechnik GmbH, sehr anschaulich u. a. den Ausbildungsberuf des/der Anlagenmechaniker/in für Sanitär, Heizung und Klimatechnik sowie die Fähigkeiten, die für die Ausübung des Berufes nötig sind.

Eine Woche läuft die Kampagne noch. Hier die Termine für die kommende Woche:

• Videochat am 09.03.2021 um 16 Uhr – KLINIK BAVARIA Kreischa – Berufsfachschulen
  • Videochat am 10.03.2021 um 16 Uhr – Dr. Hirsch Akademie GmbH
  • Videochat am 11.03.2021 um 16 Uhr – G.S.Stolpen GmbH & Co. KG

Die Kampagne „Auf einen Chat mit…!“ bietet Berufs- und Studienorientierung digital an. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler mit Ausbildenden von Unternehmen über Videochats ins Gespräch. Die Links der Videochat-Termine erhalten die Schülerinnen und Schüler unter www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit.html.