K 9080 zwischen Oberhermsdorf und Kleinopitz ab 5. Juli 2019 wieder frei

05.07.2019 00:00

Am 5. Juli 2019 wird nach Abschluss des 2. Teilbauabschnittes des Ausbaus der K 9080 zwischen Oberhermsdorf und Kleinopitz die Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Restleistungen, wie Fahrbahnmarkierungsarbeiten sowie die Beschilderung werden unter geringen Verkehrseinschränkungen in den kommenden Tagen durchgeführt.

Mit der Ausführung der Arbeiten war die Firma Arndt Brühl GmbH aus Freital beauftragt. Der Anteil des Landkreises an den Baukosten betrug rund 300.000 Euro, gefördert aus der Förderrichtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau des Freistaates.

Seit dem 13. März 2019 erfolgte in einem weiteren Bauabschnitt auf einer Länge von ca. 60 Metern der grundhafte Ausbau der Kreisstraße am Knotenpunkt  Tharandter / Freitaler Straße in Kleinopitz. Bestandteil der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Wilsdruff war außerdem die Einrichtung des dazugehörigen Gehweges sowie die Verlegung einer Schutzrohrtrasse für die Breitbanderschließung.

Diese Baumaßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.