Jede Frau kann Kommunalpolitik!

14.11.2022 15:30

Logo

Die Gleichstellungsbeauftragte Teresa Schubert informiert: Rückblick auf die Auftaktveranstaltungen des „Frauen.Wahl.LOKALs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ und Ausblick

Anfang November 2022 fanden die Auftaktveranstaltungen des Frauen.Wahl.LOKALs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Freital, Pirna und Stolpen statt. Viele Interessierte folgten der Einladung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises sowie der Städte Freital und Pirna und der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Gezeigt wurde der Film „Sternstunden ihres Lebens“ mit Iris Berben in einer Hauptrolle. Zum anschließenden Gespräch waren alle Interessierte herzlich eingeladen.

Nach mehr als 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland liegt der Frauenanteil in den Kreis- und Landesparlamenten und im Bundestag bei lediglich 27 Prozent.

Um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern, planen die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Großen Kreisstädte Pirna und Freital zusammen mit der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. von Januar bis Juli 2023 eine Veranstaltungsreihe zum Thema.

Die Reihe möchte Wissen zum Themenfeld vermitteln, Kompetenzen schulen, aber auch Kontakte zu anderen politisch aktiven Frauen herstellen und somit Vernetzungsmöglichkeiten schaffen.

Termine:

19.01.2023, Pirna
Wir wollen Politik machen

Erstes Zusammenkommen, gemeinsames Kennenlernen, und Input zur Situation in den Parlamenten

04.02.2023, Freital
Wege in die Politik

Speed-Dating mit Kommunalpolitikerinnen des Landkreises

01.03.2023, Digital
Grundlagen der Gleichstellungspolitik

25.03.2023, Pirna
Der Ton macht die Musik

Stimme und Auftritt

22.04.2023, Digital
Kommunalrecht

Einführung in das Haushaltsrecht und die Sächsische Gemeinde- sowie Landkreisordnung

offen
Politik zum Anfassen - Besuch eines politischen Gremiums

Kreistags-, Stadtrats-, Gemeinderatssitzung

offen
Eintauchen in den politischen Alltag

Planspiel

16.06.2023
Abschlussveranstaltung – Ideenspeicher

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge