Information zu aktuellen Wetter- und Verkehrssituation im Landkreis

08.02.2021 00:00

Symbolbild

Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist im gesamten Landkreis mit erheblichen Verkehrseinschränkungen, Staus und Straßenglätte zu rechnen. Die Bevölkerung wird gebeten sich entsprechend darauf einzustellen. Bitte fahren sie besonders vorsichtig. Vermeiden Sie unnötige Fahrten.

Es wird dringend empfohlen in höheren Lagen Schneeketten anzulegen.

Es ist weiter mit Schneefällen zwischen 5 bis 15 cm, Schneeverwehungen und starkem Frost zu rechnen.

Straßenmeistereien im Landkreis

Alle Fahrzeuge der Straßenmeistereien der Kreisverwaltung sind im Einsatz. Aufgrund der starken Schneefälle und der Verwehungen sind die Straßen jedoch nach kürzester Zeit wieder verschneit.

ÖPNV

Aufgrund der aktuellen Witterungslage kommt es im gesamten Bediengebiet der RVSOE GmbH zu erheblichen Verspätungen und Beeinträchtigungen im Linienverkehr. Der Linienbetrieb im oberen Osterzgebirge wurde ab 06:15 Uhr eingestellt. Der Linienbetrieb auf der Linie 360 sowie auf der Linie 86 im Bereich zwischen Heidenau und Kreischa wird derzeit noch aufrechterhalten. Es ist mit erheblichen Verspätungen zu rechnen.

Aktuelle Auskünfte des RVSOE erhalten Sie unter www.ovps.de und unter 03501 7111-999.

Ebenfalls hat Müller Busreisen seinen Linien- und Schülerverkehr bis auf Weiteres eingestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mueller-bus.de oder unter 035973 2260.

Weiterhin gibt es Einschränkungen im Bahnverkehr. Der Fernverkehr ist deutschlandweit eingestellt.

Verspätungen der Bahnverkehr
-    S 1 Meißen Triebischtal - Coswig(b Dresden) - Dresden Hbf - Pirna - Bad Schandau/Schöna - Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen
-    S 2 Pirna - Dresden Hbf - Dresden Flughafen - Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen
-    S 3 Dresden Hbf - Tharandt - Freiberg (Sachs) - Es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.
-    U 28 Decin hl.n. - Bad Schandau – Rumburk - Momentan liegen keine Einschränkungen auf dieser Linie vor
-    RB 71 (Pirna – Neustadt – Sebnitz) - Es kommt zu Verspätungen
-    RB 72 (Dresden – Heidenau – Altenberg) - Es kommt zu Verspätungen

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse kann leider nicht immer ein Busnotverkehr eingerichtet werden.

Bitte informieren Sie sich unmittelbar vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung in der Reiseauskunft unter bahn.de/liveauskunft, im DB Navigator oder beim regionalen Kundendialog.

Informationen finden der Bahn Sie unter: www.bahn.de

Straßensperrungen

Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist im gesamten Landkreis mit erheblichen Verkehrseinschränkungen und Staus zu rechnen.

A17 Prag Richtung Dresden
zwischen Tunnel Coschütz und Tunnel Altfranken Tunnel bis auf weiteres gesperrt, die Umleitungsstrecken sind überlastet, der Umleitungsbeschilderung folgen, fahren Sie bitte besonders vorsichtig
AS Heidenau nicht passierbar auf Grund der Sperrung der Tunnel.
Die Anschlussstelle Pirna in Fahrtrichtung Dresden ist durch einen liegengebliebenen LKW blockiert.

B170 Hauptstraße, Dresden Richtung Zinnwald
zwischen Possendorf und Rundteil mehrere querstehende Fahrzeuge an Steigungen, Richtungsfahrbahn blockiert

S36 Ortsdurchfahrt Tanneberg, Wilsdruffer Straße
in beiden Richtungen starker Schneefall, Schneeverwehungen, Gefahr durch mehrere liegengebliebene Fahrzeuge, nicht mehr passierbar

Aktuelle Straßensperrungen können hier abgerufen werden: www.polizei.sachsen.de/de/vwdmeldungen.asp

Bürgerbüros des Landratsamtes

Das Bürgerbüro der Kreisverwaltung in Sebnitz und Freital müssen heute aufgrund der Wetterlage und krankheitsbedingten Ausfällen geschlossen bleiben.