Handwerkergesellen erhalten ihren Abschluss

02.09.2021 00:00

Symbolfoto

Was lang ersehnt war, ging für 82 Gesellen am 1. September 2021 in Erfüllung – Sie erhielten ihre Gesellenbriefe und damit die Zeugnisse für ihren erfolgreichen Abschluss. Bäcker, Verkäufer im Bäcker-Handwerk, Elektroniker, Friseure, Maler und Lackierer, Metallbauer, Sanitär-, Heizung- und Klima-Anlagenmechaniker und Tischler kamen zur Feierstunde in das BSZ „Friedrich Siemens“ in Pirna und feierten ihr Bestehen.

Fünfmal konnte die Note „gut“ und sogar einmal die Note „sehr gut“ im Bereich Metallbau vergeben werden.
Neben zahlreichen Gästen, wie Kreishandwerksmeister Gunter Arnold, der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Südachsen, Antje Reichel, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Dr. Andreas Brzezinski, und den Obermeistern beglückwünschte auch Landrat Michael Geisler die jungen Gesellen.
„Mit Ihrem erfolgreichen Abschluss haben Sie den Grundstein für Ihre Zukunft und für die Perspektive des Handwerks gelegt. Sie, als tatkräftige und wissbegierige junge Menschen, werden im Handwerk dringend gebraucht. Das zeigt sich auch an der derzeitigen Auftragslage.“, gab Landrat Geisler den Absolventen mit auf den Weg.

Auch zum Tag der Ausbildung gibt es wieder zahlreiche Angebote aus dem Bereich Handwerk. Ebenso sind die Kreishandwerkerschaft Südsachsen und die Handwerkskammer Dresden vertreten. Infos finden Sie auch unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html.