Halbzeit bei der digitalen „SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen“ - mitmachen ist immer noch möglich

23.06.2021 00:00

Logo

Das Projekt startete am 21.06.2021 mit der Kick-Off-Veranstaltung über Youtube, in welcher sich die Schüler/innen mit den verschiedenen „Berufsplaneten“ vertraut machen und erste Unternehmen in Erscheinung treten konnten. So stellte sich auch die Toskana Therme Bad Schandau mit ihren Berufsbildern (z. B. Koch/Köchin) vor.

Die LiveStreams, welche in diesem Jahr die Basis des Projektes bilden, sind seit dem 22.06.2021 am Start. Allein an diesem ersten Tag traten 17 Unternehmen mit den angemeldeten Schüler/innen in Kontakt und zeigten Ausbildungsmöglichkeiten auf, wie z. B. Verwaltungsfachangestellte/r, Vermessungstechniker/in, Restaurantfachmann/-frau, Erzieher/in, Finanzwirt/in oder auch Landwirt/in. Auch Praktikumsplätze für die Sommerferien sind in vielen Bereichen möglich.
Pro Online-Veranstaltung nahmen bislang zwischen 5 – 25 Schüler/innen teil.

Zusätzliche Mitmach-Angebote gaben den Interessierten auch einen praktischen Einblick in die späteren Tätigkeiten.

Berufe, wie Uhrmacher/in, Pflegefachmann/-frau, Drogist/in und Notfallsanitäter/in werden noch bis 26.06.2021 in weiteren LiveStreams von den Unternehmen täglich zwischen 14:00 – 18:00 Uhr vorgestellt.

Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt unter www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein-sachsen.php.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkskammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge