Girls’Day & Boys’Day am 28. April 2022 - Aufruf an Schülerinnen und Schüler

07.04.2022 00:00

Logo Gleichstellungsbeauftragte

Der Girls’ & Boys’Day – der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag – ist ein bundesweites Angebot zur Sensibilisierung bei der Berufsorientierung, um sich bei der künftigen Berufswahl nicht von geschlechtlichen Rollenklischees, sondern von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Interessen leiten zu lassen. Mädchen können sich zum Beispiel in technisch-handwerklichen Berufen, Jungen im sozialen-gesundheitlichen Bereich austesten.

Der Aktionstag ist ein zusätzlicher Baustein zu den bereits stattfindenden Berufsmessen.

Auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es Unternehmen, Vereine und Einrichtungen, die sich am Girls´ & Boy´Day beteiligen und damit Schülerinnen und Schülern bereits ab Klassenstufe 5 einen praktischen Einblick in das Unternehmen gewähren und zum aktiven Ausprobieren einladen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können nach Absprache mit ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern am Angebot teilnehmen. Auf den Internetseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de gibt es jeweils die Möglichkeit im „RADAR“ interessante Angebote in der Nähe zu finden.

Die Anmeldung kann online oder telefonisch erfolgen.

Weitere Informationen zum Girls`& Boys` Day sowie zur Registrierung und Anmeldung findet man auf  www.girls-day.de, www.boys-day.de.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge