Friedensgottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Stadtkirche St. Marien in Pirna

26.02.2022 00:00

Friedensgottesdienst

Auf die gemeinsame Einladung von Superintendentin Brigitte Lammert, Pfarrer Vinzenz Brendler, Landrat Michael Geisler und Bürgermeister Markus Dreßler waren am Freitagabend zahlreiche Menschen in die Pirnaer Marienkirche zu einem Ökumenischen Friedensgottesdienst zusammengekommen.

Anlass war die dramatische Lage in der Ukraine, die sich im Laufe des Freitags weiter zugespitzt hatte. Die Presse berichtete bereits von Bombardements aus der Luft, begleitet von Artilleriebeschuss und Raketenfeuer.

Mit Gebeten und Gedenken drückten die Teilnehmer am Friedensgottesdienst ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl aus. „Wir denken an all jene, die in diesen Tagen unter den Kriegshandlungen leiden, ihr Hab und Gut verlieren und im schlimmsten Fall um ihr Leben fürchten müssen. Denjenigen, die Schutz in Deutschland suchen, werden wir nach unseren Kräften zur Seite stehen“, so Landrat Michael Geisler angesichts der Entwicklungen in der Ukraine.