Gemeinsam das Tabu brechen: Fahnenhissung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen

23.11.2021 00:00

Gleichstellungsbeauftragte Teresa Schubert und Landrat Michael Geisler präsentieren die Terre des femmes

Auch in diesem Jahr wurden am 23. November die bunten Fahnen von Terre des Femmes mit dem Slogan „frei leben – ohne Gewalt“ zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Landratsamt im Sonnensteiner Schloßhof in Pirna von Landrat Michael Geisler und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Teresa Schubert, gehisst.

„Wir hissen die Fahne gemeinsam für alle Betroffenen von häuslicher Gewalt. Häusliche Gewalt soll kein Tabuthema sein und ist nie zu rechtfertigen!“ so Landrat Michael Geisler.

Häusliche Gewalt meint alle Gewalttaten zwischen erwachsenen Menschen in Familie oder Partnerschaft – unabhängig von einem gemeinsamen oder getrennten Wohnsitz, egal ob es sich um eine einmalige Eskalation oder um wiederholte Gewaltanwendungen handelt.

Folgende Formen kann es geben:

• Schlagen
  • Einsperren
  • Beschimpfen
  • Anschreien
  • Beleidigen
  • Demütigen
  • Zwang zum Geschlechtsverkehr
  • Bedrohen
  • Verfolgen

Wo finde ich Hilfe?

Akuter Notfall: