Der Arbeitsmarkt im Februar 2021

• immer mehr Langzeitarbeitslose
  • Unternehmen suchen wieder mehr Personal

I. Überblick

Innerhalb des letzten Monats stieg die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erneut an. Im Februar waren zuletzt 7.090 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 116 mehr als im Januar. Die Corona-Pandemie hinterlässt Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit deutlich angestiegen (plus 953). Vor einem Jahr waren im Februar 6.137 Arbeitslose registriert. Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – stieg innerhalb des letzten Monats um 0,1 Prozentpunkte und liegt aktuell bei 5,6 Prozent. Im Vorjahr blieb die Quote von Januar auf Februar konstant. Nachdem die Arbeitskräftenachfrage zum Jahresbeginn stark nachgelassen hatte, wurden nun wieder mehr freie Stellen von Unternehmen im Landkreis gemeldet.

„Auch nahezu ein Jahr seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir zahlreiche Frauen und Männer im Landkreis, deren Arbeits-und Berufsleben auf den Kopf gestellt wurde. Es sind deutlich mehr Menschen in der Region auf Leistungen der Arbeitsagentur oder des Jobcenters angewiesen und wir registrieren einen Zuwachs bei denjenigen, die längere Zeit ohne Job bleiben, weil die Bedingungen für einen Neueinstieg erschwert sind. Nach wie vor erhalten zahlreiche Unternehmen Kurzarbeitergeld, um die Pandemiezeit zu überbrücken“, erklärt die Chefin der Pirnaer Agentur für Arbeit.

„Unsere Unternehmen im Landkreis setzen für die Zukunft aber weiterhin auf das Thema Fachkräfte, denn nach wie vor sichert Kurzarbeit viele Jobs in der Region und zuletzt stieg auch der Bedarf an neuen Arbeitskräften. Zudem stehen die Ausbildungschancen für Jugendliche ebenfalls recht gut, denn es gibt aktuell mehr freie Lehrstellen als im vergangenen Jahr“, informiert Gerlinde Hildebrand, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna.

• Weitere Informationen in den beigefügten Downloads

Kontakt: