Canaletto wichtiger Botschafter für den Landkreis

06.05.2022 00:00

In einer meisterhaften Veranstaltung feierte der Verein Canaletto-Forum Pirna e.V. die Premiere des neuesten Werkes des Malers Christoph Wetzel. Wetzel hatte inspiriert von seinem großen Vorgänger Bernardo Bellotto, genannt Canaletto ein Bild geschaffen, welches den Maler des barocken Pirna neu ehrt. Elf Veduten schuf Canaletto von Pirna, dazu fünf Ansichten der Festung Königsstein. Bis heute prägen sie das Bild des Landkreises international und zeigen die Bedeutung der Region für die Kunst, die sich mit Bildern von beispielsweise Carl Gustav Carus, Caspar David Friedrich, Robert Sterl oder Johann Carl August Richter fortsetzte.

Landrat Michael Geisler dankte dem Team des Vereins um Herrn Thorsten Hahn für sein Engagement rund um die Schaffenszeit des Künstlers in Pirna. „Canaletto bietet mit seinen Werken einen faszinierenden Einblick in das Leben in unserem Kreis zu seiner Zeit. Das inspiriert nicht nur uns, sondern macht auch Menschen in der ganzen Welt neugierig auf unser Pirna und seine Umgebung. Canaletto ist damit ein wichtiger Botschafter für uns und das meine ich nicht nur touristisch. Auch für den Blick auf unseren Landkreis als lebenswerter Wohnort prägen die Bilder ein positives Image.

Ich würde mich freuen, wenn sich zukünftig auch moderne Künstler zu ihm gesellen, die mit einem ähnlich begeisterten Blick auf die Schönheit unseres Kreises schauen und sie in ihren Werken festhalten“, erklärte Landrat Geisler in seinem Schlusswort.