Begleitpublikation zur Ausstellung „Mythos Schwan“

03.02.2022 00:00

Logo ktp Pirna

Pressemitteilung Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH
Richard-Wagner-Stätten Graupa

Kaum ein Tier hat Mythen von solcher Vielfalt hervorgebracht wie der Schwan. Alten Kulturen galt er als göttlicher Sänger, Prophet und Seelenvogel, aber auch als erotischer Draufgänger. Das Mittelalter schmückte sich mit „seiner Majestät“ und verketzerte ihn gleichzeitig als Heuchler. Romantik und Moderne projizierten in sein geheimnisvolles Wesen Ideen des Andersseins, insbesondere der Befreiung aus normativen Geschlechterrollen.

All diesen Zusammenhängen spürt die Ausstellung „Mythos Schwan. Facetten eines sagenumwobenen Vogels“ nach, die noch bis zum 18. April in den Wagnerstätten Graupa zu sehen ist. Sie spannt einen Bogen über mehrere Jahrtausende Kulturgeschichte, von Island bis Ostasien, und dabei immer wieder die Person Richard Wagner und seinen Kosmos berührend. So finden sich Reflexe der uralten, feministisch auslegbaren Legende von den Schwanenjungfrauen nicht nur bei Wagners Rheintöchtern und Walküren, sondern selbst noch bei Marlene Dietrich und ihrem glamourösen Schwanenmantel.

Frisch liegt nun eine 128 Seiten starke Begleitpublikation aus der Feder des Ausstellungskurators Wolfgang Mende vor. Das bibliophil gestaltete Buch präsentiert eine Galerie von 100 Artefakten, anhand derer der vielgesichtige Kosmos der Schwanenmythen ausgeleuchtet wird. Jeder Abbildung ist ein Informationstext beigegeben, der den oft versteckten Symbolgehalt der Objekte reflektiert. Eine Besonderheit ist der Einbezug des Mediums Musik. Neunzehn verschiedene Schwanenkompositionen werden erläutert und können auf einer begleitenden Playlist gehört werden.

Die Publikation ist aus Mitteln des Gaßmeyer-Förderkreises e. V. der Richard-Wagner-Stätten Graupa gefördert, der gemeinsam mit der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna die Herausgabe übernommen hat. Maestro Christian Thielemann, Schirmherr der Wagnerstätten, eröffnet mit einem persönlichen Grußwort.

Das Buch wird die Ausstellung auf ihrer Wanderschaft begleiten. Als künftige Stationen sind bereits das Gohliser Schlösschen in Leipzig und das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth reserviert. Aber auch unabhängig von der Ausstellung richtet sich das Album an alle Leser, die sich für das faszinierende Wesen des Schwans, aber auch allgemein für Naturmythen und den Beziehungszauber der Kulturgeschichte interessieren. Es kann für 14,50 EUR im Wagner-Museum in Graupa und regulär im Buchhandel erworben werden.       

Für die Besichtigung der Sonderschau „Mythos Schwan“ sowie der Dauerausstellung in den Wagnerstätten gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag, Donnerstag und Freitag 11 – 17 Uhr sowie Samstag, Sonntag, Feiertag 10 – 17 Uhr.