Bauarbeiten an der Brücke über den Lämmergrund in Paulsdorf beginnen

28.01.2021 00:00

Symbolbild

Am 01.02.2021 beginnt zunächst mit Baumfällarbeiten ein neues Straßenbauvorhaben an der Talsperre Malter. Im Rahmen des Gesamtvorhabens Instandsetzung der Brücke über den Lämmergrund in Paulsdorf erfolgt zunächst der Bau einer Geh- und Radweg-Brücke in Paulsdorf.

Diese wird eine Breite von drei Metern haben und neben dem bestehenden Brückenbauwerk auf der Talsperrenseite errichtet. Dafür sind zwei Betonpfeiler herzustellen, auf denen der obere Brücken-Fachwerk-Teil aufgelagert wird. Beidseitig erfolgt der Anschluss an den bestehenden Geh- und Radweg.

Bis zum 30.11.2021 soll diese Maßnahme abgeschlossen werden. Dafür sind Kosten von rund einer Million Euro eingeplant, davon finanziert der Landkreis rund 105.000 Euro über Eigenmittel. Der Rest sind Fördermittel des Freistaates Sachsen aus der Richtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau. Ausführen wird die Arbeiten das Bauunternehmen Hartmann aus Rechenberg-Bienenmühle.

Im Zuge der Maßnahme wird es vorerst zu halbseitigen Verkehrseinschränkungen auf der K 9010 kommen. Später sind tageweise Vollsperrungen erforderlich, die rechtzeitig angekündigt werden.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.