Aufruf an Unternehmen: Jetzt Fördermittel beantragen

19.01.2022 00:00

Logo

Regionale Fachkräfteallianz des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge startet 8. Projektaufruf

Entsprechend der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung von Projekten der Fachkräftesicherung und des regionalen Handlungskonzeptes der Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz–Osterzgebirge können für regionale und überregionale Maßnahmen zur Fachkräftesicherung für das Jahr 2022 ab sofort wieder Anträge gestellt werden. Projektanträge können dabei auch Maßnahmen über den Zeitraum von 2022 hinaus beinhalten.

Förderschwerpunkte sind insbesondere:

• Gewinnung und Sicherung von Nachwuchskräften
  • Gewinnung von Fachkräften in bzw. für die Unternehmen vor Ort
  • Personalentwicklung und -bindung, Unternehmensnachfolge

Für 2022 wurden 262.000 Euro als Gesamtbudget zugewiesen. Abzüglich der bereits laufenden Projekte können davon noch 131.000 Euro für neue Projektanträge beantragt werden.

Es ist eine Förderung  von bis zu 90 % der Gesamtkosten möglich. Anträge können bis zum 31.03.2022 bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingereicht werden.

Durch die Mitglieder der Regionalen Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden die eingereichten Projektanträge anschließend bewertet. Bei der Entscheidung zur Priorisierung ist es den Mitgliedern besonders wichtig, dass:

• die Projekte eine sinnvolle Ergänzung zu den im Landkreis bereits initiierten Förderprojekten der Fachkräftesicherung darstellen,
  • angestrebte Projektergebnisse allen regionalen Akteuren zur Verfügung stehen und
  • Projekte eine erkennbar nachhaltige Wirkung auf die Wirtschaftsentwicklung im Landkreis haben.

Wichtige Hinweise finden Sie auch unter: www.landratsamt-pirna.de/fachkraefteallianz.html

Kontakt:

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge