Apfelsaison 2021 eröffnet

27.08.2021 00:00

Symbolbild

Am heutigen Freitag, dem 27.08.2021, wurde die diesjährige Apfelsaison eröffnet. Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie Landrat Michael Geisler und der Dohnaer Bürgermeister Dr. Ralf Müller waren der Einladung des Geschäftsführers des Landesverbandes Sächsisches Obst e. V., Udo Jentzsch nach Gut Gamig gern gefolgt. 
 
Der 1. stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes „Sächsisches Obst“ e. V., Matthias Wedler, informierte die anwesenden Gäste sowie Pressevertreter zur diesjährigen Apfelernte und gab einen optimistischen Ausblick auf eine ertragreiche Ernte, die zumindest besser als die der letzten trockenen Jahre ausfallen dürfte.
 
Landrat Michael Geisler weiß um die große Bedeutung der Versorgung der Menschen mit regional erzeugtem Obst: „Unsere einheimischen Produkte sind dank ihrer guten Qualität beliebt bei den Verbrauchern und spielen im Groß- und Einzelhandel eine wesentliche Rolle. Ich danke den Erzeugern für ihre professionelle Arbeit in den Anlagen. Sie haben oftmals mit wechselnden Bedingungen zu kämpfen und müssen auf Umwelt- und Wettereinflüsse schnell reagieren. Er hob in seinem Grußwort auch die Schönheit der Obstplantagen hervor, die für Einheimische und Touristen im Frühjahr mit ihrem Blütenschmuck und später den vielen reife Früchten eine wahre Augenweide in der Region sind.“
 
Die Geschäftsführerin von Gut Gamig, Katja Frühauf, und Betriebsleiter Stefan Erbrecht gaben interessante Einblicke in die Arbeit der Rehabilitations- und Begegnungsstätten auf Gut Gamig mit ihrer Landwirtschaft und Tierhaltung.