Anmeldestart zur „UniBörse – Dem Hochschultag im Landkreis“ am 16.10.2021

07.09.2021 00:00

logo

Nachdem im letzten Jahr die Veranstaltung ausfallen musste, soll in diesem Jahr ein neuer Anlauf gestartet werden. Landrat Michael Geisler lädt zur diesjährigen UniBörse am 16.10.2021 in das  „Glückauf“ Gymnasium Dippoldiswalde ein.

Schülerinnen und Schüler und deren Eltern können sich bei Studieneinrichtungen aus ganz Sachsen informieren - Universitäten, Fachhochschulen und die Berufsakademien stehen hierbei Rede und Antwort.

In verschiedenen Vorträgen, wie z. B. „Mach was mit Umwelt! Als Chemieingenieur neue Wege zum Schutz von Klima und Umwelt gehen.“ oder „Medizin studieren auch ohne 1,0“ werden einzelne Fachgebiete unter die Lupe genommen. Studieninteressierte können somit einen Eindruck vom Studienleben und dem Arbeitsalltag im Wunschberuf bekommen – von Apotheker über Chemiker bis hin zu Lehrer oder Elektroningenieur.

Auch allgemeine Tipps werden in kompakter Form dargestellt - Vorträge zum Assessment-Center, zum Thema „Wie funktioniert Studieren?“ und zur Frage, wann und wie man den Einstieg in den Wunschberuf angehen sollte, sind Teil des Programms.

Zudem stehen Personalverantwortliche von regionalen Unternehmen für einen ersten Kontakt und Fragen zur Bewerbung für Praktikum und Studium bereit.

Für die Teilnahme an der „UniBörse“ am Samstag, den 16.10.2021, ist zwingend eine Online-Voranmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/uniboerse.html.

Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dankt seinen Sponsoren: Ostsächsische Sparkasse Dresden, Robotron Datenbank Software GmbH, Helios Weißeritztal-Kliniken

Die UniBörse findet alle zwei Jahre statt und wird von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes mit Unterstützung der Agentur für Arbeit organisiert.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge