20. Tag der Ausbildung am 11.09.2021

19.05.2021 00:00

Promobild

Unternehmen: Jetzt Standplatz bei der Jubiläumsveranstaltung sichern

Bis zum 31.05.2021 sollten sich die Unternehmen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zum „Tag der Ausbildung“ anmelden. Die landkreisweit größte Berufsorientierungsmesse findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt.

Schnell sein lohnt sich: Alle Unternehmen, die sich bis dahin einen der begehrten Standplätze sichern, werden im Besucherheft aufgelistet. Dies erhalten alle weiterführenden Schulen des Landkreises im Vorfeld der Veranstaltung.

Neben den Messeständen der regionalen Unternehmen werden praktische Mitmach-Aktionen durch die Ausbildungsbetriebe angeboten. Damit können sich die Besucherinnen und Besucher vor Ort gleich im jeweiligen Wunschberuf ausprobieren und direkt und unbefangen ins Gespräch mit den Geschäftsführenden, Personalverantwortlichen und Azubis kommen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft nutzen Jahr für Jahr diese Möglichkeit der Präsentation bei der Ausbildungsmesse.

Durch die Vielfalt der kleinen und mittelständischen Unternehmen des Landkreises ist der „Tag der Ausbildung“ seit 20 Jahren abwechslungsreich und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Ein Blick in die Statistik verrät: Waren es in den ersten Jahren nur rund 50 Unternehmen, die sich präsentierten, so wuchs diese Zahl im Jahr 2019 auf 145 Aussteller. Die Besucherzahlen haben sich seit über zehn Jahren auf ein relativ gleichbleibendes Niveau von 3500 – 4000 eingepegelt. Das zeigt das ungebrochen große Interesse an Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Landkreis.

Die Online-Anmeldung  zum „Tag der Ausbildung“ ist unter https://www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung-aktuelles.html möglich. Die Standplätze sind grundsätzlich kostenpflichtig.

Fragen zu Kosten und Standplätzen beantwortet Ramona Reißig unter 03501 515-1516 oder unter schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de.