Kampagne „Auf einen Chat mit …!“ kommt immer mehr in Fahrt

12.02.2021 00:00

Symbolbild

Zu Wochenbeginn stellte Frau Riedel, Hotelinhaberin und Ausbilderin im Romantik Hotel Deutsches Haus, gleich fünf Ausbildungsberufe und einen Studienberuf vor und hob dabei insbesondere den Facettenreichtum der Berufe und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten hervor.

Besonders groß war das Interesse an dem Videochat mit dem DRK Kreisverband Pirna e. V. Rund 30 Personen wählten sich ein, um mit den Ansprechpartnern aus der Geschäftsstelle für die theoretische und die praktische Ausbildung ins Gespräch zu kommen. Vor allem zu den Ausbildungsberufen Erzieher/in und Sozialassistent/innen gab es unzählige Nachfragen, sodass der Chat nicht still stand.

Ein besonderes Highlight des Videochats bei der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V. am Mittwoch war das eingespielte und selbstgedrehte Video der Auszubildenden Jenny, Anja und Lisa. In den Bildern wurde sehr deutlich, dass ihnen insbesondere die Dankbarkeit ihrer Klienten die tägliche Arbeit zur Freude macht. Vorgestellt wurde die 4-jährige berufsbegleitende Ausbildung zum Heilerziehungspfleger bzw. Heilerziehungspflegerin.

Beim digitalen Live-Rundgang durch die Produktion von SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH mit dem ehemaligen Auszubildenden Leon Wego beeindruckten  u. a. die CNC- gesteuerten Dreh- und Fräsautomaten. Diese modernen Automaten überzeugten die technikbegeisterten Chat-Teilnehmer und ließ das Interesse noch mehr wachsen. Auch in diesem Betrieb blieben natürlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler nicht unbeantwortet.

Das sind die Videochats der kommenden Woche:

  • Videochat am 15.02.2021 um 16 Uhr –

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

  • Videochat am 16.02.2021 um 16 Uhr –

AOK Plus - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

  • Videochat am 17.02.2021 um 16 Uhr –

Robert Bosch Power Tools GmbH

  • Videochat am 18.02.2021 um 16 Uhr –

PAKA Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH

 

Die Kampagne „Auf einen Chat mit…!“ bietet Berufs- und Studienorientierung digital an. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler mit Ausbildenden von Unternehmen über Videochats ins Gespräch. Die Links sowie alle weiteren Videochat-Termine erhalten die Schülerinnen und Schüler unter www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit.html.