Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – 2. Ausschreibung für Projekte 2021

25.03.2021 00:00

Logos Partnerschaften Demokratie

Ziel der Partnerschaften für Demokratie ist es, ziviles Engagement und demokratisches Verhalten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu stärken.

Vereine, Projekte und Initiativen, die sich aktiv für die Werte des Grundgesetzes, die Förderung eines lebendigen, vielfältigen und demokratischen Zusammenlebens einsetzen und insbesondere gegen die verschiedenen Formen des Extremismus sowie Ideologien der Ungleichwertigkeit arbeiten, können Unterstützung erhalten. Der Fokus liegt auf einer zielgerichteten Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort.

Informationen zur Antragstellung:

In einer zweiten Förderrunde können im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie Mittel für Maßnahmen und Projekte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beantragt werden. Die Höhe der Förderung sollte höchstens 90 % der zuwendungsfähigen Gesamtkosten des Projekts betragen.

Der Antrag inkl. Kosten- und Finanzierungsplan ist mit einer aussagekräftigen Projektbeschreibung bis zum 16.04.2021 mit rechtsverbindlicher Unterschrift im Landratsamt einzureichen.

Das federführende Amt für die Partnerschaften für Demokratie ist das Landratsamt. Alle Antragsunterlagen sind auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/partnerschaften-fuer-demokratie.html sowie unter www.vielfalt-soe.de zu finden.

Weitere Informationen sowie die Leitlinie zum Förderprogramm: www.demokratie-leben.de