Nationalparkrat berät per Videokonferenz zu aktuellen Themen

09.03.2021 00:00

Logo Nationalpark

Zu einer virtuellen Beratung des Nationalparkrates hatte Landrat Michael Geisler am 9. März 2021 den Leiter der Nationalparkverwaltung Ulf Zimmermann, den Leiter des Forstbezirks Neustadt Uwe Bormeister,  Bürgermeister der Nationalparkregion, Vertreter der Landesdirektion Sachsen, des Landratsamtes, des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz, des Landschaf(f)t Zukunft e. V. und weitere Partner eingeladen.

Aus den Erfahrungen der vorjährigen Tourismussaison galt es die anstehenden Aufgaben und Problemlagen zu erörtern und zu diskutieren.

Die Konferenzteilnehmer tauschten sich zu folgenden Themenkomplexen aus:

• Besucherkonzeption/Besucherlenkung im Nationalpark
  • Wanderwege/Gefährdung des Wegenetzes
  • Sicherstellung der Rettungswege
  • Schaffung von Fahrzeugstellplätzen in der Region im Zusammenhang touristischer Bedarfe
  • Ausgliederung von Flächen aus Schutzgebietszonen

Eine ausführliche Berichterstattung zu den einzelnen Themen folgt in den nächsten Tagen.