K 8709 - Ausbau Ortsdurchfahrt Lauterbach abgeschlossen

15.11.2021 00:00

K-8709-Ausbau-Ortsdurchfahrt-Lauterbach-abgeschlossen

Am 12.11.2021 erfolgten die Fertigstellung des Straßenausbaus der Kreisstraße 8709 (Dorfstraße) auf einer Gesamtlänge von ca. 620 Meter und die anschließende Freigabe für den Verkehr. Dieser dritte Bauabschnitt wurde, im Anschluss an den bereits erneuerten zweiten Bauabschnitt von der Beyergasse aus, unter Vollsperrung der Kreisstraße seit dem 03.05.2021 grundhaft ausgebaut.

Im Zuge des Straßenbaus wurde ein Durchlass für den querenden Dorfbach als Rahmendurchlass erneuert sowie die Oberflächenentwässerung neu geordnet. Abschnittsweise wurden zudem ein Gehweg sowie zwei barrierefreie Bushaltestellen durch die Stadt Stolpen errichtet. Ein bestehender Park- und Containerstellplatz wurde entsprechend umgebaut. Des Weiteren wurden in dem Bauabschnitt die Kabel für die Breitbandversorgung verlegt.

Im Auftrag des WAZV "Mittlere Wesenitz" erfolgte die Herstellung eines ca. 490 Meter langen Teilortskanals DN 300 einschließlich entsprechender Grundstücksanschlussleitungen. Zudem erfolgten notwendige Bauleistungen an den Anlagen der Trinkwasserleitungen. Die SachsenEnergie AG führte Arbeiten an Stromleitungen aus, die Telekom an bestehenden Telekommunikations-leitungen.

Die Baumaßnahme führte die STRABAG AG, Gruppe Sächsisches Bergland, Dippoldiswalde durch. Die Kosten betrugen insgesamt rund 560.000 Euro. Der Landkreis beteiligte sich mit rund 112.000 Euro Eigenmitteln. Die Restsumme wurde mit Fördermitteln durch den Freistaat Sachsen finanziert.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.