Information zu aktuellen Wetter- und Verkehrssituation im Landkreis

08.02.2021 00:00

Schneesturm

Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist weiterhin im gesamten Landkreis mit erheblichen Verkehrseinschränkungen, Staus und Straßenglätte zu rechnen. Die Bevölkerung wird gebeten sich entsprechend darauf einzustellen. Bitte fahren sie besonders vorsichtig und vermeiden Sie unnötige Fahrten.

Es wird dringend empfohlen in höheren Lagen Schneeketten anzulegen.

Es ist mit Schneeverwehungen und starkem Frost zu rechnen.

Informationen des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Oberes Eltbtal

Die am heutigen Tag ausgefallenen Entsorgungen werden zeitnahe nachgeholt. Der Zweckverbandes Abfallwirtschaft Oberes Elbtal informiert dazu auf seiner Internetseite unter

www.zaoe.de/aktuelles/news/

Straßenmeistereien im Landkreis

Alle Fahrzeuge der Straßenmeistereien der Kreisverwaltung sind weiterhin im Einsatz.

ÖPNV

Aufgrund der aktuellen Witterungslage kommt es im gesamten Bediengebiet der RVSOE GmbH zu erheblichen Einschränkungen und Ausfällen im Linienverkehr. Der Linienbetrieb im oberen Osterzgebirge, der in den Morgenstunden eingestellt werden musste, wurde wieder aufgenommen. Es ist jedoch mit Verspätungen zu rechnen.

Aktuelle Auskünfte des RVSOE erhalten Sie unter www.ovps.de und unter 03501 7111-999.

Ebenfalls hat Müller Busreisen seinen Linien- und Schülerverkehr bis auf Weiteres eingestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mueller-bus.de oder unter 035973 2260.

Weiterhin gibt es Einschränkungen im Bahnnah- und -fernverkehr.

Einschränkungen im Bahnverkehr

• S 1 Meißen Triebischtal - Coswig(b Dresden) - Dresden Hbf - Pirna - Bad Schandau/Schöna - Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen
  • S 2 Pirna - Dresden Hbf - Dresden Flughafen - Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen
  • S 3 Dresden Hbf - Tharandt - Freiberg (Sachs) - Stundentakt Dresden Hbf – Tharandt
  • U 28 Decin hl.n. - Bad Schandau – Rumburk - Momentan liegen keine Einschränkungen auf dieser Linie vor
  • RB 71 (Pirna – Neustadt – Sebnitz) - am Abend kommt es zu Zugausfällen, Schienenersatzverkehr ist eingerichtet - Informationen unter https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/strecken/linienuebersicht-fahrplaene/linie/rb-71
  • RB 72 (Dresden – Heidenau – Altenberg) - Es kommt zu Verspätungen

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse kann leider nicht immer ein Busnotverkehr eingerichtet werden.

Bitte informieren Sie sich unmittelbar vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung in der Reiseauskunft unter bahn.de/liveauskunft, im DB Navigator oder beim regionalen Kundendialog.

Informationen finden der Bahn Sie unter: www.bahn.de

Straßensperrungen und -behinderungen

Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist im gesamten Landkreis weiterhin mit  Verkehrseinschränkungen und Staus zu rechnen.

A4 Dresden Richtung Chemnitz
zwischen Dresden-Altstadt und Dreieck Dresden-West mehrere querstehende LKW, Richtungsfahrbahn blockiert, Staulänge zunehmend

A17 Prag Richtung Dresden
zwischen Tunnel Coschütz und Tunnel Altfranken Tunnel bis auf weiteres gesperrt, die Umleitungsstrecken sind überlastet, der Umleitungsbeschilderung folgen, fahren Sie bitte besonders vorsichtig Auf Grund Rückstau von der A 4 bis auf Weiteres keine Öffnung möglich!

Aktuelle Straßensperrungen können hier abgerufen werden: www.polizei.sachsen.de/de/vwdmeldungen.asp