Anmeldung für Angebotskatalog als Printausgabe noch bis 04.11.2021 möglich

01.11.2021 00:00

„SCHAU REIN! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen 2022“:

Während der Aktionswoche „SCHAU REIN!“ haben die Schüler ab Klasse 7 vom 14. – 19. März 2022 wieder die Möglichkeit regionale Unternehmen von innen kennenzulernen und zu erfahren, welche Tätigkeiten, Arbeitsabläufe und Anforderungen bestimmte Berufe mit sich bringen. Sie können sich bei Azubis und Personalleitern informieren, welche Einstiegschancen und Zukunftsperspektiven die Unternehmen bieten.

Auch zur 16. Auflage der Berufsorientierungswoche sind die Unternehmen des Landkreises deshalb aufgerufen, ihre Türen für die potentiellen Nachwuchskräfte zu öffnen, um sie für ihr Unternehmen und die zahlreichen Berufsfelder zu begeistern. Unter www.schau-rein-sachsen.de können sich die Unternehmen für die Aktionswoche registrieren und ab ihre Angebote einstellen. Dort finden sich auch Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Durchführung einer „SCHAU REIN!“-Veranstaltung.

Zusätzlich zur Veröffentlichung auf dem Online-Portal werden die Angebote in einem Katalog, welcher an alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis verteilt wird, abgedruckt. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Anmeldung bis spätestens 04.11.2021!

Die Angebote können die Schülerinnen und Schüle in der Zeit vom 17.01.2022 bis 17.03.2022 online „buchen“ und damit reservieren. Unternehmen erhalten automatisch eine Benachrichtigung (per E-Mail) über jede erfolgte Buchung und können so bequem nachvollziehen, wie viele Jugendliche in der Aktionswoche bei ihnen vor Ort sein werden. Für den Besuch der Angebote werden die Schüler vom Unterricht freigestellt und sind für die Zeit von „SCHAU REIN!“ über ihre Schule versichert.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises übernimmt gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Pirna die Koordination der Aktionswoche und steht Unternehmern, Lehrern, Schülern sowie Eltern bei Fragen gern unter schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de bzw. 03501 515-1514 unterstützend zur Seite.

„SCHAU REIN!“ ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkskammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge