Wo bleibt die Antwort des Ministerpräsidenten?

03.06.2021 00:00

Symbolbild

Gemeinsame Pressemitteilung des Landratsamtes, der Bürgermeister der betroffenen Kommunen der Nationalparkregion, des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V. und des Sächsischen Bergsteigerbundes e. V.

Vor genau drei Wochen hatten sich Landrat Michael Geisler, die Bürgermeister der betroffenen Kommunen der Nationalparkregion, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und der Sächsische Bergsteigerbund e. V. mit eindringlichen Schreiben an den Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gewandt. Darin schlugen sie Alarm und machten auf die sich zuspitzende Situation der Wegesperrungen im Nationalpark Sächsische Schweiz aufmerksam. Die Erlebbarkeit der Landschaft, die Lebensqualität, der Erholungswert der Region sowie die touristische Wertschöpfung sind auf viele Jahre hinaus akut in Gefahr. Wir stehen erst am Anfang einer bedrohlichen Entwicklung.

Ministerpräsident wird zu Treffen eingeladen

Bislang blieb jedoch eine Antwort aus der Staatskanzlei trotz der dargestellten Dringlichkeit aus. Aus diesem Grund haben sich Landrat Geisler, die betroffenen Bürgermeister, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und der Sächsische Bergsteigerbund e. V. entschlossen, den Ministerpräsidenten zu einem Treffen in die Sächsische Schweiz einzuladen.

Bei einer Beratung direkt im Nationalpark soll ihm der dringende Handlungsbedarf noch einmal ins Blickfeld gerückt werden. So wollen die kommunalen Vertreter und die Verbände deutlich machen, dass unverzüglich Strategien und Aktivitäten zur Sicherung des Wegenetzes notwendig und nur so großflächige und langfristige Sperrungen abzuwenden sind. Mit dem Stufenplan des Sächsischen Bergsteigerbundes liegt ein fundierter Vorschlag auf dem Tisch. Es könnte sofort und konsequent gehandelt werden, sofern der Freistaat die notwendigen Ressourcen bereitstellt.

Noch im Juni erwarten alle Beteiligten einen konstruktiven Austausch, damit durch die Nationalparkverwaltung zügig die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können.

Unterzeichner der Briefe an den Ministerpräsidenten von Landkreis und Kommunen sind:

Landrat Michael Geisler

Oberbürgermeister Mike Ruckh

Bürgermeister Thomas Kunack

Bürgermeister Jörg Mildner

Bürgermeister Daniel Brade

Bürgermeister Thomas Richter

Bürgermeister Klaus Tittel

Bürgermeister Uwe Thiele

Weitere Unterzeichner sind:

Geschäftsführer Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

Sächsischer Bergsteigerbund e. V.

Vertreter der Kommunen AG Wegekonzeption